Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Lokomotivschuppen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Bilder)
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Bahngleise 1928.jpg]]
 
 
Im Bereich des [[Stadtbahnhof|Cuxhavener Bahnhofes]] gab es zwei '''Lokomotivschuppen'''
 
Im Bereich des [[Stadtbahnhof|Cuxhavener Bahnhofes]] gab es zwei '''Lokomotivschuppen'''
 +
 +
[[Datei:Bahngleise 1928.jpg|1000px|]]
 +
 +
Rechts im Bild die [[Meyerstraße]], am Bildrand oben das [[Marinesperrwaffenarsenal Groden|Minendepot Groden]]
  
 
==Erster Lokschuppen==
 
==Erster Lokschuppen==
 +
[[Datei:Lokschuppen-eins1928.jpg|Erster Lokschuppen|thumb|right]]
 
Ein erster, zweigleisiger Lokschuppen befand sich auf dem Gelände des späteren [[Fischversandbahnhof]]es. Dieser Lokschuppen wurde vermutlich abgerissen, als 1934/1935 im Zusammenhang mit dem Bau des Fischversandbahnhofes umfangreiche Veränderungen an den Gleisen des Cuxhavener Bahnhofes vorgenommen wurden.
 
Ein erster, zweigleisiger Lokschuppen befand sich auf dem Gelände des späteren [[Fischversandbahnhof]]es. Dieser Lokschuppen wurde vermutlich abgerissen, als 1934/1935 im Zusammenhang mit dem Bau des Fischversandbahnhofes umfangreiche Veränderungen an den Gleisen des Cuxhavener Bahnhofes vorgenommen wurden.
 
+
<br>
 +
<br>
 +
<br>
 +
<br>
 +
<br>
  
 
==Zweiter Lokschuppen==
 
==Zweiter Lokschuppen==
 +
[[Datei:Lockschuppen Okt 81a.jpg|Lokschuppen an der Meyerstraße|thumb|right]]
 
Ein zwölfständiger Ringlokschuppen mit Drehscheibe befand sich nördlich der heutigen [[Meyerstraße]], etwa auf Höhe der [[COG]] -Betriebsstätte. Hier befanden sich auch ein Wasserturm, eine Bekohlungsanlage, Wasserkräne und eine Betriebswerkstatt. Außerdem befand sich hinter dem Lokschuppen ein Übernachtungsquartier für fahrendes Personal.
 
Ein zwölfständiger Ringlokschuppen mit Drehscheibe befand sich nördlich der heutigen [[Meyerstraße]], etwa auf Höhe der [[COG]] -Betriebsstätte. Hier befanden sich auch ein Wasserturm, eine Bekohlungsanlage, Wasserkräne und eine Betriebswerkstatt. Außerdem befand sich hinter dem Lokschuppen ein Übernachtungsquartier für fahrendes Personal.
  
Zeile 12: Zeile 21:
  
  
 
+
==Bilder==
 +
<gallery>
 +
Datei:Gleisplan Betrieb.jpg|Gleisplan des Bahnbetriebswerkes Cuxhaven [[1930]]
 +
Datei:Güterverkehr.jpg|Ansicht Betriebswerk um [[1936]]
 +
Datei:Lokschuppen c.jpg|Ehem. Lokschuppen an der [[Meyerstraße]] [[1981]]
 +
Datei:Lokschuppen d.jpg|V200 im Lokschuppen
 +
Datei:Lockschuppen Juli 81.jpg|Ehem. Lokschuppen an der [[Meyerstraße]] [[1981]]
 +
Datei:Ehem. Drehscheibe 1981.jpg|Ehem. Drehscheibe vor dem Lokschuppen [[1981]]
 +
Datei:Bahnhof Dieseltankstelle 2187.jpg|Dieseltankstelle 2008
 +
</gallery>
  
 
[[Kategorie:Bahn]]
 
[[Kategorie:Bahn]]

Aktuelle Version vom 24. April 2010, 19:03 Uhr

Im Bereich des Cuxhavener Bahnhofes gab es zwei Lokomotivschuppen

Bahngleise 1928.jpg

Rechts im Bild die Meyerstraße, am Bildrand oben das Minendepot Groden

Erster Lokschuppen

Erster Lokschuppen

Ein erster, zweigleisiger Lokschuppen befand sich auf dem Gelände des späteren Fischversandbahnhofes. Dieser Lokschuppen wurde vermutlich abgerissen, als 1934/1935 im Zusammenhang mit dem Bau des Fischversandbahnhofes umfangreiche Veränderungen an den Gleisen des Cuxhavener Bahnhofes vorgenommen wurden.




Zweiter Lokschuppen

Lokschuppen an der Meyerstraße

Ein zwölfständiger Ringlokschuppen mit Drehscheibe befand sich nördlich der heutigen Meyerstraße, etwa auf Höhe der COG -Betriebsstätte. Hier befanden sich auch ein Wasserturm, eine Bekohlungsanlage, Wasserkräne und eine Betriebswerkstatt. Außerdem befand sich hinter dem Lokschuppen ein Übernachtungsquartier für fahrendes Personal.

Von dem zwölfständigen Ringlokschuppen wurden um 1960 vier Stände abgetrennt, so dass noch acht Gleise übrig geblieben sind. Mit dem Ende der Dampfloks in den 1960er Jahren wurde die östlich des Ringlokschuppens gelegen Dampflokbehandlungsanlage durch eine Dieseltankstelle für Lokomotiven ersetzt. Der Lokschuppen an der Meyerstraße wurde 1983 abgerissen, die Drehscheibe ausgebaut.


Bilder