Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Lotsenviertel

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo Lotsenviertel

Das Lotsenviertel ist ein Innenstadtbereich Alt-Cuxhavens mit besonders hoher Lebensqualität.

Beschreibung

Zu den Ursprüngen gibt es zwei Geschichten. Die historische ist entstanden durch die Bestimmungen der Residenzpflicht, der auch die Lotsen unterlagen. Kein Lotse durfte weiter vom Hafen und Alte Liebe, entfernt wohnen als 1 km. Hiermit wurde eine schnelle Einsatzbereitschaft erreicht. Da zwei Drittel der Fläche um die Alte Liebe Wasser und Hafen sind, konnten die Lotsen also nur in einem angrenzenden Viertel wohnen. Hier finden sich auf dem alten Deich von vor 1500 noch heute die Häuser der Lotsen. Dazu gehören die Alte Deichstraße, heute Schillerstraße mit dem sog. Schillerzentrum, die Marienstraße, Neue Reihe, sowie der Lotsengang, den Alteingesessenen besser bekannt als Leberwurstgang. Das heutige Lotsenviertel umfasst den gleichen Bereich. Teilweise werden auch Alter Deichweg, die Heinrichstraße, Friedrichstraße sowie der nördliche Teil des Grünen Weges mit dazu gerechnet. Nur müssen heute dort keine Lotsen mehr wohnen.

Der Bereich umfasst liebevoll geführte Einzelhandelsgeschäfte, Handwerksbetriebe, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe. Die Wohn- und Aufenthaltsqualität ist in diesem Viertel besonders hoch.

In einem langjährigen Projekt haben sich die Geschäftsleute des ehem. Schillerzentrums zusammengetan um den alten Namen Schillerzentrum zu ändern. Alles begann mit der Namensänderung und dem Masterplan. Die von Thorsten Larschow eingebrachte Idee, den Einkaufsbereich um die Alte Liebe `Lotsenviertel´ zu nennen, wurde schnell aufgegriffen und hat sich durchgesetzt und seit 2005 verwirklicht.

Nach vielen Bürgergespächen und etlichen Sitzungen fanden im Dezember 2010 die umfangreichen Umbaumaßnahmen vorerst ein Ende. Die Schillerstraße hat seitdem eine niveaugleiche Pflasterung aus Granit und Klinkersteinen.

Bilder

Karte

Die Karte wird geladen …

Weblink