Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Loz Tinitoz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Biografie)
(Allgemeines)
Zeile 119: Zeile 119:
 
|-
 
|-
 
|29.05.2010
 
|29.05.2010
|Bremerhaven, Kleine Kneipe
+
|Bremerhaven,  
 +
|Kleine Kneipe
 
|-
 
|-
 
|24.06.2010
 
|24.06.2010
|Hamburg, Kaiserkeller (Große Freiheit 36)
+
|Hamburg, Kaiserkeller
 +
|Große Freiheit 36
 
|}
 
|}
  

Version vom 11. August 2010, 18:38 Uhr

Die Band

Loz Tinitoz ist eine Cuxhavener Punkrock/Metal Band, die es seit dem 9 Oktober 2006 gibt und die seitdem zwei Demo CD's und ein Album veröffentlicht hat. Die Band spielte 2007 und 2009 auf dem Deichbrand-Festival. Beim bundesweiten Bandcontest des Internetradios "AGF" schaffte es Loz Tinitoz sich gegen über 65 Bands durchzusetzen und belegte im Finale den 3 Platz.


Biografie

Loz Tinitoz wurde am 09. Oktober 2006 gegründet. Damals enstand der Entschluss, aus der Cover-Band "Tinitus" eine echte Rockband zu formen. Loz Tinitoz wurde als eine 5-Mann Band von Timo Januschewski, Ole Marschall, Robert Thiele, Norman Gerber und Timo "Moe" Utermöhle gegründet.

Damals spielte Loz Tinitoz noch Deutschrock. Die Idee zum Bandnamen stammt vom Sänger Timo Januschewski: "Ich war kurz zuvor auf Abi-Fahrt in Spanien und da gab es diese Artikel überall mit 'los' und so". Die Band entschied sich für Loz Tinitoz. "Es gab schon eine Band namens Tinitus und das ging dann nicht anders. Wir haben uns für die beiden OZ entschieden als eine Art 'Eyecatcher' damit der Name sich einprägt", so Januschewski.

Der erste Song, den Loz Tinitoz selbst gemacht haben hieß "Die Königin meiner Träume". Schnell wurde die erste Mini-Demo bei Ole Langlo eingespielt. Die Mini-Demo trug ebenfalls den Titel "Die Königin meiner Träume". Diese CD wurde innerhalb von 3 Stunden eingespielt.

Am 10.11.2006 gaben Loz Tinitoz ihr Debütkonzert im Jugendhaus Leeste bei Kirchweyhe. 14 Tage später spielte die Band im JUZ Otterndorf. Und schon nach dem zweiten Gig kam der erste Split. Bassist Ole Marschall musste die Band verlassen, da er etwas mit der Freundin von Robert hatte. Nun war Loz Tinitoz nur noch eine 4-Mann Band.

Sie spielten ein legendäres Konzert beim RMA-Festival in Cuxhaven am 26.01.2007 und zwar OHNE Bass. Erst nach diesem Konzert entschied sich Sänger Timo dazu nun auch den Bass zu spielen. Man spielte im Sommer 2007 viele Konzerte in Cuxhaven und Umgebung. Loz Tinitoz schaffte es sogar zum Deichbrand, dem größten Festival der gesamten Region. Dieser Gig sollte der letzte von Lead-Gitarrist Robert Thiele sein. Es gab innerhalb der Band schon seit einigen Wochen leichte Probleme so dass Robert die Notbremse zog und selbst gegangen ist.

Nun waren aus der ehemals 5-Mann Band nur noch 3 Mann über.

Der Kern hatte sich gefunden. Loz Tinitoz wollten nun richtig durchstarten. Timo Januschewski (Vocs/Bass), Norman Gerber (Gitarre/Back Vocs) und Timo "Moe" Utermöhle (Drums) bilden seit dem das Bild von Loz Tinitoz.

Man verbrachte viele Wochen im Proberaum und musste etliche Songs umformen da nun eine Gitarre weniger vorhanden war. Die Musik, die nun ans Tageslicht kam, hatte mit dem herkömmlichen Deutschrock nicht mehr viel zu tun. Die Band spielte nun deutschen Hardrock.

So nahm Loz Tinitoz im Februar 2008 die Demo CD "Frei+Wild" auf. Nachdem der erste Versuch daneben ging (aufgrund von damaligen Anfängerproblemen) nahm man den zweiten Anlauf wieder bei Ole Langlo, der schon die Mini-Demo aufnahm. "Frei+Wild" wurde eine Demo CD die schnell im Rock-Underground herumging und auch kostenlos zum Download stand.

Den Rest des Jahres 2008 verbrachte Loz Tinitoz mit dem Proben neuer und härterer Songs um es allen im Jahr 2009 zu zeigen.

2009 - Das dritte Bandjahr. Und es begann mit einer riesigen Tragödie. Gitarrist Norman Gerber wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Keiner wusste wie lang er ausfällt, keiner wusste genau wie es ihm ging. Ein alter Freund von Drummer "Moe" half in dieser Zeit an der Gitarre aus. Als Norman wieder fit war konnte es endlich weitergehen. Und es ging weiter!!!

T-Recs Music, ein Hamburger Musiklabel war auf Loz Tinitoz aufmerksam geworden. Darauf hatte die Band lange gewartet. Man nahm im Sommer 2009 das Debütalbum "Toxine" im Cuxhavener Sunrise Studio mit "Didi" Schneider auf und spielte ein paar Gigs unter anderem beim Deichbrand-Festival und beim Stadtfest Oldenburg. Aus der 5-Mann Deutschrock Band wurde eine 3-Mann Punkmetal Combo.

Das Debütalbum "Toxine" erschien am 02.11.2009 im Handel.

Im Januar 2010 gab die Band bekannt, dass sie nun mit Christian Böger einen neuen zweiten Gitarristen gefunden hat. Somit besteht Loz Tinitoz nun wieder aus 4 Musikern.

Loz Tinitoz nehmen im Moment ihr zweites Album "Herzsucht" auf. Dieses Album wird sich teilweise sehr vom Vorgänger "Toxine" unterscheiden. Der neue Sound der Band, nimmt nun rockigere und teilweise alternative Formen an. Auch werden ein paar ruhigere Töne zu hören sein. Durch den Gewinn eines zweiten Gitarristen, ist der neue Sound vielseitiger und melodiöser.

"Herzsucht" wird vorraussichtlich im Januar 2011 erscheinen.

Musikstil

Loz Tinitoz macht Rock, Punk und Metalmusik mit deutschen Texten. Die Texte handeln von Freund- und Feindschaften, Liebe, Freiheit, Rebellion. Dabei bedienen sich Loz Tinitoz oft an Powerchords und Viertel-Beats. Die Lieder zeugen teilweise von einigen Tempowechseln und Temposchwankungen sowie kurzen Gitarrensoli. Die Drumbeats sind oft schnell, hart und direkt und wechseln zwischen 1/2 , 1/4 und 1/8 Noten. Frontmann Januschewski singt sehr rau, hart und direkt, was den Wiedererkennungswert von Loz Tinitoz ausmacht. Die neuen Songs von Loz Tinitoz gehen mittlerweile auch in den Bereich Alternative-Rock über.

Allgemeines

Live - Chronik
Datum Ort Veranstaltung
10.11.2006 Jugendhaus, Leeste
24.11.2006 Otterndorf Panic Room
26.01.2007 Cuxhaven Rock me Amandeus
30.03.2007 Dorum Rock in der Halle
22.06.2007 Cuxhaven Rock me Amandeus
06.07.2007 Bremerhaven School´s out for summer
13.07.2007 Nordholz HDK Rockt
20.07.2007 Spieka JUZ Rockt beim Wattspektakel
19.08.2007 Cuxhaven Open Ship Festival
24.08.2007 Cuxhaven Deichbrand-Festival
28.03.2008 Otterndorf, JUZ Panic Room
21.08.2008 Cuxhaven,Disco Felix Sturmnacht
13.02.2009 Nordholz, Jugendzentrum Rock im JUZ
27.06.2009 Bremerhaven, Franzosenbrücke
17.07.2009 Cuxhaven-Nordholz, Seeflughafen Deichbrand Rockfestival
29.08.2009 Oldenburg, Innenstadt Stadtfest
19.12.2009 Cuxhaven, Phase III Cuxmas Weihnachts-Rock-Festival
29.05.2010 Bremerhaven, Kleine Kneipe
24.06.2010 Hamburg, Kaiserkeller Große Freiheit 36

Mitglieder der Band

  • Timo Januschewski (Lead Vocals,Bass)
Norman Gerber (Gitarre,Backing Vocals)
Timo "Moe" Utermöhle (Drums)
Christian Böger (Gitarre)

Weblinks