Männer-Turnverein Lüdingworth e.V.

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Männer-Turn-Verein Lüdingworth von 1922 e.V. (MTV Lüdingworth) ist ein Sportverein in Lüdingworth.


Anschrift

MTV Lüdingworth e.V. 1922

Liebfrauentrifft 14

27478 Cuxhaven - Lüdingworth

1. Vorsitzender: z.Zt. nicht besetzt

Geschichte

Am 7. März 1922 fanden sich in der ehemaligen Gastwirtschaft Harms in Lüdingworth 26 Sportbegeisterte zusammen, um eine Turn- und Sportabteilung zu gründen. Dieses war bereits der zweite Versuch der Gründung eines Sportvereines. Schon am 21. Juni 1866 hatte sich mit der Turnerliedertafel Lüdingworth von 1866 ein Verein gegründet, der neben dem Gesang auch die körperliche Ertüchtigung seiner Mitglieder zum Ziel hatte. Mangels geeigneter Sportstätten hatte der Sportbetrieb jedoch nach kurzer Zeit eingestellt werden müssen. So kam es 56 Jahre später zur Neugründung. Dem Verein wurde im Jahre 1929 eine Damen-, Mädchen- und Kinderriege angegliedert. Noch vor dem Zweiten Weltkrieg wurde ein neuer Sportplatz am Rande der Seewurt errichtet, im Jahre 1971 wurde eine neue, erweiterte Sportanlage in Betrieb genommen.

Die Fahne des Vereines weist symbolhaft auf die Verbundenheit mit der Turnerliedertafel hin. Aus einer gemeinsamen Wurzel erwachsen zwei Vereine. Die Bannerweihe fand am 3. Juli 1932 statt. Leider existiert die Originalfahne nicht mehr, da sie im Jahre 1967 bei dem Brand des Norddeutschen Hofes ein Raub der Flammen wurde. Eine Neuanfertigung ist nach vorhandenen Unterlagen vorgenommen worden.

Internet

Homepage MTV