Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Marinesignalstation

Aus cuxpedia
Version vom 18. Mai 2011, 11:10 Uhr von Hartmut Braun (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Marinesignalstation war eine am 1. Oktober 1901 in Betrieb genommene `Signalstation für den Schiffsmeldedienst´. Sie war der Marine unterstellt und wurde vom Marinesignalgasten betrieben. Der Standort war an der Stelle des heutigen `Minensucher-Ehrenmals´.

Aufgaben
  • Signalverkehr mit Schiffen,
  • Beobachtung aller ein- und ausgehenden Schiffe,
  • Beobachtung und Meldung aller wichtigen Vorkommnisse auf dem Wasser,
  • Übermittlung dringender Mittelungen der Hafenbehörden an die Kommandantur (z.B. Unglücksfälle in der Elbmündung),
  • Wetterbeobachtung.
  • Außerdem gemeinsame Ausübung des Schiffsmeldedienstes, der zuvor dem Telegraphenamt allein oblag.

Der Seefunkbetrieb erfolgte nach dem Morsesystem. Des Weiteren wurde von hier aus eine Funkverbindung nach Helgoland betrieben.

Signaleinrichtungen an der Alten Liebe (1914)

Alte Liebe 1914 5509.jpg
1
2
3
4
5
6
7
8
1 Leuchtturm
2 Telegraphengebäude
3 Zeitball
4 Marinesignalstation
5 Semaphor
6 Sturmsignal
7 Bootsleutehaus
8 Alte Liebe