Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Mittelstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Herkunft des Namens)
K (Handel & Handwerk (ehemals))
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
==Herkunft des Namens==
 
==Herkunft des Namens==
Nach Höpcke erhielt die Straße ihren Namen, weil sie in der Mitte der beiden anderen ost-west-gerichteten Straßen des damaligen Cuxhavens erbaut wurde ([[Schillerstraße]] und [[Poststraße]]).
+
Nach [[Höpcke, Walter|Höpcke]] erhielt die Straße ihren Namen, weil sie in der Mitte der beiden anderen ost-west-gerichteten Straßen des damaligen Cuxhavens erbaut wurde ([[Schillerstraße]] und [[Poststraße]]).
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Zeile 13: Zeile 13:
 
==Bebauung==
 
==Bebauung==
 
Überwiegend Wohnbebauung
 
Überwiegend Wohnbebauung
 +
 +
==Handel & Handwerk (ehemals)==
 +
: '''7a'''  Brennstoffvertrieb Ottens KG, Kohlen und Heizöl
 +
: '''Nr. 10''' Tabakwaren-Großhandlung  Richard Müller
 +
 +
===Werbung===
 +
<gallery>
 +
Datei:Werbung Richard mueller.JPG|Richard Müller 1974
 +
 +
</gallery>
  
 
==Besonderheit==
 
==Besonderheit==
 
An vielen Hauswänden sind 2009 noch verblichene [[Luftschutzpfeil]]e erkennbar, die auf ehemalige Schutzräume hinweisen.
 
An vielen Hauswänden sind 2009 noch verblichene [[Luftschutzpfeil]]e erkennbar, die auf ehemalige Schutzräume hinweisen.
 +
  
 
==Karte==
 
==Karte==
<googlemap version="0.9" lat="53.867333" lon="8.698511" zoom="15">53.866624, 8.697953</googlemap>
+
{{#display_map: 53.86676009125532,8.697867393493652~Mittelstraße
 +
|zoom=15
 +
}}
  
  

Aktuelle Version vom 26. September 2019, 17:38 Uhr

Mittelstraße 2009

Die Mittelstraße ist eine Straße in Alt-Cuxhaven

Geographische Lage

Zwischen Deichstraße und Stresemannplatz

Herkunft des Namens

Nach Höpcke erhielt die Straße ihren Namen, weil sie in der Mitte der beiden anderen ost-west-gerichteten Straßen des damaligen Cuxhavens erbaut wurde (Schillerstraße und Poststraße).

Geschichte

Benannt durch Ratsbeschluß vom 16. April 1931

Bebauung

Überwiegend Wohnbebauung

Handel & Handwerk (ehemals)

7a Brennstoffvertrieb Ottens KG, Kohlen und Heizöl
Nr. 10 Tabakwaren-Großhandlung Richard Müller

Werbung

Besonderheit

An vielen Hauswänden sind 2009 noch verblichene Luftschutzpfeile erkennbar, die auf ehemalige Schutzräume hinweisen.


Karte

Die Karte wird geladen …