Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

NARWAL (Schiff)

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Narwal ist der Name eines ehemaligen Schiffes des Staatlichen Fischereiamtes Bremerhaven. Die "NARWAL" hatte ihren Liegeplatz von 1998 bis 2020 in Cuxhaven. Die Schweers Werft[1], Bardenfleth[2] baute das Schiff 1998 unter der Nummer 6499. Die "NARWAL" hatte als Hilfsantrieb ein Bugstrahlruder, das von einer 30 kW-Hilfsmaschine angetrieben wurde. Die Schiffsbesatzung kontrolliert die zulässigen Fangmengen, die Mindestfischgrößen, die Maschenweiten der Netze, das zulässige Fanggerät und andere technische Erhaltungsmaßnahmen im Aufsichtsgebiet von der deutsch-niederländischen Grenze bis zu den Landesgrenzen von Schleswig-Holstein und von Hamburg innerhalb der 12-Seemeilen-Grenze sowie der Tiefwasserreede westlich von Helgo-land[3]. Außerdem war die Crew unterstützend bei SAR-Suchaktionen tätig. 2020 wurde das Schiff durch die "NEPTUN" ersetzt, außer Dienst gestellt und von der VEBEG[4] zum Verkauf angeboten.

Schiffsdaten

MMSI: 211283160
Schiffstyp: FPV 23
Länge: 23,10 m
Breite: 6,0 m
Tiefgang: 1,60 m
Maschinenleistung: 1680 kW (2280 PS; 2 Hauptmaschinen)
Geschwindigkeit: 20 kn / 21 kn (37 bzw. 39 km/h)[5]

Weblink

BOS-Fahrzeuge


Fußnoten

  1. Schweers Werft: 1836 gegründet; 2001 von der Lürssenwerft übernommen
  2. Bardenfleth: Stadt an der Unterweser im Landkreis Wesermarsch
  3. Außerhalb der 12sm-Grenze - AWZ = Ausschließliche Wirtschaftszone - ist die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) zuständig, z. B. mit dem Fischereischutzboot "MEERKATZE".
  4. VEBEG: bundeseigenes Verwertungsunternehmen; 1951 gegründet; Homepage: www.vebeg.de
  5. unterschiedliche Angaben in den Quellen