Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Neuer Fischereihafen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Nutzung)
Zeile 5: Zeile 5:
 
Die Zufahrt zum ''Neuen Fischereihafen'' erfolgte durch den [[Amerikahafen]].
 
Die Zufahrt zum ''Neuen Fischereihafen'' erfolgte durch den [[Amerikahafen]].
  
Aufgrund der rasanten Nachkriegsentwicklung der Fischwirtschaft stellte sich schon bald heraus, das der neue Fischereihafen den Erfordernissen nicht mehr genügte. Einerseits war die Größe nicht mehr hinreichend, andererseits war die Löschlogistik infolge der Tidenabhängigkeit suboptimal. Jedoch war eine Änderung/Erweiterung nicht möglich, da der Niedersächsische Hafenteil gebietsmäßig an seine hamburgischen Grenzen gelangt war. Erst durch einen [[Cuxhaven-Vertrag|Staatsvertrag]] zwischen Niedersachen und Hamburg im Jahre [[1961]] wurden die vorgesehenen Arbeiten möglich. [[1960]]/[[1961]] wurde der Hafen um 500m in östlicher Richtung erweitert. Gleichzeitig entstand das 200m breite Wendebecken am Ostende.
+
Aufgrund der rasanten Nachkriegsentwicklung der Fischwirtschaft stellte sich schon bald heraus, das der neue Fischereihafen den Erfordernissen nicht mehr genügte. Einerseits war die Größe nicht mehr hinreichend, andererseits war die Löschlogistik infolge der Tidenabhängigkeit nicht optimal. Jedoch war eine Änderung/Erweiterung nicht möglich, da der Niedersächsische Hafenteil gebietsmäßig an seine hamburgischen Grenzen gelangt war. Erst durch einen [[Cuxhaven-Vertrag|Staatsvertrag]] zwischen Niedersachen und Hamburg im Jahre [[1961]] wurden die vorgesehenen Arbeiten möglich. [[1960]]/[[1961]] wurde der Hafen um 500m in östlicher Richtung erweitert. Gleichzeitig entstand das 200m breite Wendebecken am Ostende.
  
 
Anfang der 1960er Jahre wurde eine [[Seeschleuse]] mit zwei Kammern gebaut und die Durchfahrt zum [[Amerikahafen]] geschlossen. Der ''Neue Fischereihafen'' ist seitdem tidenunabhängig.  
 
Anfang der 1960er Jahre wurde eine [[Seeschleuse]] mit zwei Kammern gebaut und die Durchfahrt zum [[Amerikahafen]] geschlossen. Der ''Neue Fischereihafen'' ist seitdem tidenunabhängig.  

Version vom 9. September 2010, 06:17 Uhr

Der Neue Fischereihafen aus der Luft

Der Neue Fischereihafen ist ein Hafenteil von Cuxhaven.

Die Planungen für den Neuen Fischereihafen reichen bis in das Jahr 1935 zurück. Baubeginn für diesen Hafenteil war im September 1937, die Fertigstellung datiert auf das Jahr 1939. Gleichzeitig wurde die Auktionshalle Halle IX fertig gestellt. Die Größe des Hafenbeckens betrug 400m x 50m.
Die Zufahrt zum Neuen Fischereihafen erfolgte durch den Amerikahafen.

Aufgrund der rasanten Nachkriegsentwicklung der Fischwirtschaft stellte sich schon bald heraus, das der neue Fischereihafen den Erfordernissen nicht mehr genügte. Einerseits war die Größe nicht mehr hinreichend, andererseits war die Löschlogistik infolge der Tidenabhängigkeit nicht optimal. Jedoch war eine Änderung/Erweiterung nicht möglich, da der Niedersächsische Hafenteil gebietsmäßig an seine hamburgischen Grenzen gelangt war. Erst durch einen Staatsvertrag zwischen Niedersachen und Hamburg im Jahre 1961 wurden die vorgesehenen Arbeiten möglich. 1960/1961 wurde der Hafen um 500m in östlicher Richtung erweitert. Gleichzeitig entstand das 200m breite Wendebecken am Ostende.

Anfang der 1960er Jahre wurde eine Seeschleuse mit zwei Kammern gebaut und die Durchfahrt zum Amerikahafen geschlossen. Der Neue Fischereihafen ist seitdem tidenunabhängig.

Die erste Schleusung fand am 20. Juli 1965 statt.

Das Baggergut der beiden Nachkriegsmaßnahmen fand in der Aufspülung des Areals zwischen Alte Liebe und Fährhafen Verwendung.

Nutzung

Mehrzweckhafen mit Umschlag- u. Ausrüstungskais für Trawler und Logger, Offshore-Versorger, Massengutumschlag (Dünger u.a.). Fischauktions- und Verarbeitungshallen, Fischindustrie, Schiffsausrüstungsbetriebe, Tiefkühlhäuser, Eiswerk, Freilagerflächen. Ein- u. Ausfahrt zu jeder Zeit durch die Seeschleuse. Länge der Schleuse: 190 m, Breite: 24 m, Tiefe: 9 m unter MTnW.

Bilder