Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Neufeld: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: Das '''Neufeld'' war ein durch durch günstige Strömungsverhältnisse der Elbeentstandener Landanwachs. Um 1600 reichte der Landanwachs von Döse bis [[Altenb...)
(kein Unterschied)

Version vom 20. März 2008, 17:40 Uhr

Das 'Neufeld war ein durch durch günstige Strömungsverhältnisse der Elbeentstandener Landanwachs.

Um 1600 reichte der Landanwachs von Döse bis Altenbruch. Das Ufer der Elbe verlief weit nördlich des heutigen Ufers. Der Anwachs westlich des Cuxhavener Hafenpriels wurde als Döser Neufeld bezeichnet. der sich bis zur Altenbrucher Schleuse erstreckende Teil östlich des Cuxhavener Hafenpriels wurde Grodener Neufeld genannt.

Durch Sturmfluten und Stromverlagerung der Elbe in südliche Richtung ging der größte Teil des Landes bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts wieder verloren.