Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Niedersächsische Hochseefischerei GmbH

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schorsteinfarbe / Flagge

Die Niedersächsische Hochseefischerei GmbH war eine Fischfangfirma in Cuxhaven.

Die "Niedersächsiche Hochseefischerei GmbH" wurde im Mai 1956 durch die Firma Lohmann & Co. KG mit einem Stammkapital von 20.000,- DM gegründet. Die Geschäftsführer waren der Hamburger Kaufmann Heinz Lohmann und der Cuxhavener Reeder Robert Ahlf. Unternehmensziel war der Fischfang, die Verarbeitung und der Verkauf von Fisch und Fischerzeugnissen. Der Geschäftssitz befand sich in der Fischhalle IX.

Am 25. Mai 1956 übernahm die Firma von der "Finkenwärder Hochseefischerei Kapitän Paul J. Müller & Sohn" den Fischdampfer "Otto F.C. Bertram" sowie den Fischdampfer "Paul J. Müller", dessen Heimathafen fortan Cuxhaven war.

Bereits im Juli 1956 schied der Cuxhavener Reeder Ahlf aus der Geschäftsführung aus. An seiner Stelle trat der Bremerhavener Friedrich Carl Busse ein. Im gleichen Monat wurden der Fischdampfer "Paul J.Müller" umbenannt in "NC420 Norderney". Einen Monat später, im August 1956, wurde aus der "Otto F.C. Bertram" der FD "Borkum".

Die Bereederung der beiden Schiffe wurde 1959 der "Nordsee" übergeben. Die kurze Geschichte der Niedersächsischen Hochseefischerei endete mit dem Verkauf der "Norderney" im September 1960 und der "Borkum" im Januar 1961.

Schiffsliste

Schiffsliste
lfd.Nr. Name Baujahr von - bis
1 NC403 Borkum 1944 1956 - 1961
2 NC420 Norderney 1949 1956 - 1960

Schiffsbilder