Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Nilsson, Sven-Axel

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sven-Axel Nilsson

Sven-Axel Nilsson (* 3. Juni 1874 in Heiligenhafen, † 15. August 1940) war als Lotse und maritimer Kunstmaler in Cuxhaven tätig.

In Heiligenhafen an der Ostsee als Sohn des aus Skåne in Schweden zugewanderten Bengt Nilsson aufgewachsen, bekommt er 1905 in Hamburg sein Kapitänspatent `zur großen Fahrt´ verliehen. Nilsson lernt in Hamburg seine Frau Margarete, geb. Neddermayer, kennen, mit der er nach der Hochzeit in der Cuxhavener Catharinenstraße ansässig wird. Aus der Ehe gehen drei Kinder, Alice (Sumfleth), Grete (Eichholz, die eigentlich Margarete hieß) und Dr. Kurt Nilsson, hervor.

dito.

Nilsson begann seine Fahrenszeit vermutlich auf Segelschiffen. Als Kapitän auf großer See fuhr er sechs Jahre nach Süd-Amerika, Indien und Asien. Dabei durchfuhr er 26 mal den Suezkanal. Ab 1911 war er 30 Jahre lang als Lotse in Cuxhaven tätig. Sein Revier umfasste den normalen Bereich der Cuxhavener Seelotsen von Feuerschiff Elbe 1 bis Brunsbüttel; in Ausnahmefällen auch bis zur Hamburger Hafengrenze. Am 22. Juli 1940 ereilte ihn der 2. Weltkrieg. Beim Lotsen des finnischen Dampfers "Trio" läuft er in der Nähe von Borkum auf eine Treibmine. An den Folgen seiner Verletzungen stirbt er dann am 15. August 1940.


Als Lotse fand er zu seinem Hobby, der Malerei maritimer Bilder. Zumeist malte er in seiner Wohnung; aus Platzmangel im Badezimmer mit einem Stativbein in der Badewanne. Seine Bilder finden sich heute zum Teil im Deutschen Schifffahrtsmuseum Bremerhaven, im Rittersaal der Lotsenbrüderschaft Cuxhaven aber auch im Fischereimuseum Cuxhaven. Besagter Rittersaal wurde wegen des Verkaufes des Lotsenhauses im Fischereimuseum nachempfunden. Ein weiterer Teil des Bestandes befindet sich im Besitz der Nachfahren. Seit einiger Zeit ist der einzige Kapitän der Nachkommenschaft dabei, den Bestand wieder zu erfassen. Die Ergebnisse werden in einer Homepage (s. Quelle) dargestellt.

Bilder

Quelle

Dr. Sven-Axel Nilsson