Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Offshore-Windenergieanlagen-Testfeld

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tesanlagen im Bau 2007

Auf dem Offshore-Windenergieanlagen-Testfeld wurden von 2005 - 2013 große Offshore-Windkraftanlagen getestet.

Betrieben wurde das Testfeld von der DEWI-Offshore and Certification Center GmbH. Der besondere Vorteil des direkt an der Elbe gelegenen Testfelds war, dass die Multimegawatt-Windenergieanlagen direkt hinter dem Deich unter Seewetterbedingungen erprobt werden konnten.

Auf dem Testgelände nahe der alten Baumrönne wurde 2005 die erste Windkraftanlage (Enercon E-112) mit einer Gesamthöhe von ca. 180m errichtet (Turmhöhe 90m).

Die zweite und dritte Windkraftanlage (REpower 5M) wurde 2006 erstellt

Östlich der Baumrönne wurde 2006 eine Windkraftanlage vom Typ D8.2 errichtet, die etwas kleiner als die beiden anderen Windkraftanlagen ist. Im Jahr 2007 folgte eine fünfte Windkraftanlage.

Wegen der geplanten Hafenerweiterung in Cuxhaven wurden die Anlagen im Herbst 2013 demontiert. Sie sollen nahe Hymendorf wieder aufgebaut werden.

Testfeld01.JPG
Testfeld02.JPG