Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Personenbeförderung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 4: Zeile 4:
 
Die ersten Vermerke kommerzieller Beförderung finden sich ab 1904:
 
Die ersten Vermerke kommerzieller Beförderung finden sich ab 1904:
  
* [[1904]], [[29. Mai August]] August Uhe eröffnet eine Busverbindung nach [[Duhnen]].
+
* [[1904]], [[29. Mai]] August Uhe eröffnet eine Busverbindung nach [[Duhnen]].
  
 
* [[1905]], [[14. Mai]] H. Höppke eröffnet eine regelmäßige Omnibusverbindung zwischen [[Cuxhaven]] und [[Brockeswald]]e
 
* [[1905]], [[14. Mai]] H. Höppke eröffnet eine regelmäßige Omnibusverbindung zwischen [[Cuxhaven]] und [[Brockeswald]]e

Version vom 23. August 2009, 16:53 Uhr

Pferdebus der Firma August Uhe in Duhnen

Ab wann es eine öffentliche Personenbeförderung in Cuxhaven gegeben hat ist nicht belegt. Zu vermuten ist aber, dass es mit der Gründung des Seebades Cuxhaven im Jahre 1816 Transportmöglichkeiten für die gut betuchten Badegäste gegeben hat, da der badebetrieb im Bereich des Alten Hafens stattfand, wärend eine Reihe der ersten Hotels am Platze sich in Ritzebüttel befanden. So die Harmonie in der Osterreihe, heute Südersteinstraße oder der König von England in der Nordersteinstraße.
Die ersten Vermerke kommerzieller Beförderung finden sich ab 1904:

  • 1907, 7. April A. Kempe eröffnet eine Automobilverbindung nach Brockeswalde und Duhnen.
  • 1922 o. 24, 8. Juni Die Kraftverkehrsgesellschaft `Nordmark´ eröffnet eine Autobuslinie vom Bahnhof nach Duhnen, vermutlich i.A. der Kurverwaltung. Belegbar bis 18. September. Fahrpreis vom Bahnhof bis Lichtenbergplatz 50 Rpf., bis Duhnen nochmals 50 Rpf..

Wärend bis dahin nur sporadisch bis regelmäßig im Sommer eine Personenbeförderung angeboten wurde, z.B. von der Kurverwaltung, war man wärest der restlichen Jahreszeit auf Kraft- oder Pferdedroschken angewiesen, so nach wie vor Uhes Pferde-Omnibus mit täglich drei Fahrten nach Duhnen. Diese fuhren unregelmäßig und waren teuer. Wärend der Bus vom Bahnhof nach Duhnen 1 RM verlangt kostete die Kutsche für 2 Personen 3,75 RM und die Kraftdroschke gar 6,25 RM. Dieses änderte sich im Jahre 1925 durch die Gründung der `Cuxhavener Omnibus-Gesellschaft´, allseits bekannt als COG. `Omni´ bedeutet `für alle´. Dieses sollte damit finanziel für jedermann jederzeit möglich sein.

  • 1925, 13. Januar Erster Fahrt des neuen Busses der noch zu gründenden Gesellschaft im nun ständigen Liniendienst. Die Fahrstrecke geht vom Bahnhof
  • 1925, 16. Januar Die `Cuxhavener Omnibus-Gesellschaft´ (COG) wird gegründet.
  • 1926 Die COG eröffnet eine Buslinie nach Altenwalde - Oxstedt - Berensch - Nordholz.

1928 dann eröffnet die zweite große Cuxhavener Busgesellschaft `Maass Reisen´, die einzig noch heute existiert.

  • 1928, 24. November Das Busunternehmen Maass eröffnet eine Buslinie nach Dorum. Gleichzeitig stellt die COG vorgenannte Linie ein.
  • 1974, 1. Januar Die `COG´ wird von der `Kraftverkehsgesellschaft´ (KVG) Stade übernommen.

Seither wird Cuxhaven und das Umland, sowie der Reisedienst von diesen beiden Gesellschaften bedient.

Aus kleinsten Anfängen hat es eine rasante Entwicklung dieser Branche gegeben. Allein die COG hat in den 1960er Jahren 2.000 Busplätze am laufen.

Aus dem Droschkengeschäft entwickelten sich teilweise Taxenunternehmen, nach dem Kriege neudeutsch als Taxi bezeichnet. Dazu kam zu Beginn der 1960er Jahre die Minicars, Mietfahrzeuge nach Art der Taxe, aber nicht deren Richtlinien unterliegend und unter Ausschluss gewisser Rechte der offiziellen Taxen. So dürften diese z.B. weder an ausgewiesenen Taxenstandplätzen stehen, noch auf der Straße auf Handzeichen Personen aufnehmen. Es waren also reine Ruf-Mietwagen, die telefonisch angefordert werden mussten.

Begriffsklaerung-50px.png
Hier zur gewünschten Busgesellschaft wechseln.