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Personenbeförderung: Unterschied zwischen den Versionen

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1904, 29. Mai August Uhe eröffnet eine Busverbindung nach Duhnen.
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[[Datei:Droschke.jpg|Pferdebus der Firma August Uhe in [[Duhnen]]|thumb|right]]
  
1905, 14. Mai H. Höppke eröffnet eine regelmäßige Omnibusverbindung zwischen Cuxhaven und Brockeswalde
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Ab wann es eine öffentliche '''Personenbeförderung''' in Cuxhaven gegeben hat, ist nicht belegt. Zu vermuten ist aber, dass es mit der Gründung des Seebades Cuxhaven im Jahre 1816 Transportmöglichkeiten für die gut betuchten Badegäste gegeben hat, da der Badebetrieb im Bereich des Alten Hafens stattfand, während eine Reihe der ersten Hotels am Platze sich in Ritzebüttel befand. So die [[Harmonie]] in der [[Osterreihe]], heute [[Südersteinstraße]] oder der König von England in der [[Nordersteinstraße]]. <br/>
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Die ersten Vermerke kommerzieller Beförderung finden sich ab 1904:
  
1907, 7. April A. Kempe eröffnet eine Automobilverbindung nach Brockeswalde und Duhnen.
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* [[1904]], [[29. Mai]] August Uhe eröffnet eine Busverbindung nach [[Duhnen]].
  
1914 Für etwa einen Monat verkehrt regelmäßig eine Straßenbahn auf den Geleisen der Kanonenbahn, einer Bahnstrecke zwischen Bahnhof und den Forts Grimmerhörn und Kugelbake zur Munitionsversorgung. Sie muss mit Ausbruch des 1. Weltkrieges ihren Dienst wieder einstellen.
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* [[1905]], [[14. Mai]] H. Höppke eröffnet eine regelmäßige Omnibusverbindung zwischen [[Cuxhaven]] und [[Brockeswald]]e.
  
1922 o. 24, 8. Juni Die Kraftverkehrsgesellschaft `Nordmark´ eröffnet eine Autobuslinie vom Bahnhof nach Duhnen, vermutlich i.A. der Kurverwaltung. Belegbar bis 18. September. Fahrpreis vom Bahnhof bis Lichtenbergplatz 50 Pf., bis Duhnen nochmals 50 Pf.. Ansonsten verkehrende Kraftdroschken oder der Pferdebus waren teuer.
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* [[1907]], [[7. April]] A. Kempe eröffnet eine Automobilverbindung nach Brockeswalde und Duhnen.
  
Wärend bis dahin nur sporadisch, bis regelmäßig im Sommer eine Personenbeförderung angeboten wurde, z.B. von der Kurverwaltung, ändert sich das im Jahre 1925 durch die Gründung der `Cuxhavener Omnibus-Gesellschaft´.
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* [[1910]], [18. Oktober]] Verkündung einer Polizeiverordnung zur Regelung der gewerblichen Personenbeförderung.
  
1925, 13. Januar Erster Fahrt des neuen Busses der noch zu gründenden Gesellschaft im nun ständigen Liniendienst.
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* [[1914]] Für etwa einen Monat verkehrt regelmäßig eine [[Kanonenbahn|Straßenbahn]] zwischen Bahnhof und den [[Fort Grimmerhörn|Forts Grimmerhörn]] und [[Fort Kugelbake|Kugelbake]]. Sie muss mit Ausbruch des 1. Weltkrieges ihren Dienst wieder einstellen.
  
1925, 16. Januar Die `Cuxhavener Omnibus-Gesellschaft´ (COG) wird gegründet.
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* [[1922]] o. 24, [[8. Juni]] Die Kraftverkehrsgesellschaft `Nordmark´ (Altona) eröffnet eine Autobuslinie vom Bahnhof nach Duhnen, vermutlich i.A. der Kurverwaltung. Belegbar bis [[18. September]], dann musste sie wegen Bürgerprotesten wieder geschlossen werden, da der Buss "mit der wahnsinnigen Geschwindigkeit von 35 - 40 km/h die Häuser und deren Inventar erschüttere und zuviel Staub aufwirbele". Außerdem gab es Äger mit den Droschkenbesitzern. Als Ersatz fuhr der Uhe-Pferdebus wieder. Fahrpreis der Nordmark vom Bahnhof bis [[Lichtenbergplatz]] war 50 Rpf., bis Duhnen nochmals 50 Rpf..
  
1926 Die COG eröffnet eine Buslinie nach Altenwalde - Oxstedt - Berensch - Nordholz.  
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Während bis dahin nur sporadisch bis regelmäßig im Sommer eine Personenbeförderung angeboten wurde, z.B. von der Kurverwaltung, war man während der restlichen Jahreszeit auf Kraft- oder Pferdedroschken angewiesen, so nach wie vor Uhes Pferde-Omnibus mit täglich drei Fahrten nach Duhnen. Diese fuhren unregelmäßig und waren teuer. Während der Bus vom Bahnhof nach Duhnen 1 RM verlangte, kostete die Kutsche für 2 Personen 3,75 RM und die Kraftdroschke gar 6,25 RM. Dieses änderte sich im Jahre 1925 durch die Gründung der `[[COG|Cuxhavener Omnibus-Gesellschaft]]´, allseits bekannt als [[COG]]. `Omni´ bedeutet `für alle´. Dieses sollte damit finanziell für jedermann jederzeit möglich sein.
  
1828, 24 November Das Busunternehmen Maaß eröffnet eine Buslinie nach Dorum. Gleichzeitig stellt die COG vorgenannte Linie ein.
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* [[1925]], [[13. Januar]] Erste Fahrt des neuen Busses der noch zu gründenden Gesellschaft im nun ständigen Liniendienst. Die Fahrstrecke geht vom Bahnhof aus.
  
1974, 1. Januar Die `Cuxhavener Omnibus-Gesellschaft´ wird von der `Kraftverkehsgesellschaft´ (KVG) Stade übernommen.
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* [[1925]], [[16. Januar]] Die `Cuxhavener Omnibus-Gesellschaft´ (COG) wird gegründet.
  
COG
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* [[1926]] Die COG eröffnet eine Buslinie nach Altenwalde - Oxstedt - Berensch - Nordholz.
  
"Der neue Autobus machte gestern seine Eröffnungsfahrt nach Duhnen, Groden und Altenwalde. Duhnen wurde in 17 Minuten erreicht. Im normalen Fahrbetrieb wird der Wagen unter Halten auf sämtlichen Stationen die Strecke in 25 Minuten zurücklegen. Die zu der gestrigen Eröffnungsfahrt geladenen Gäste (Vertreter der Behörden und der Presse) waren überrrascht von ruhigen Lauf des Wagens, kein Stoßen und Rütteln, sondern nur ein sanftes Schaukeln."
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1928 eröffnet die zweite große Cuxhavener Busgesellschaft `[[Maass Reisen]]´, die einzig noch heute existiert.
Soweit ein Auszug aus `Alte Liebe´, Nr. 11 von 14. Januar 1925.
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Betrieben wurde dieser erste Bus bereits von der am 16.1.1925 neugegründeten Cuxhavener Omnibus Gesellschaft (COG). Inhaber derer war der Spediteur Walter Reineke, gemeinsam mit den Teilhabern Bastein und Jakobi. Reineke Sen. unterhielt am Hafen eine Spedition.
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* [[1928]], [[24. November]] Das Busunternehmen [[Maass Reisen|Maass]] eröffnet eine Buslinie nach Dorum. Gleichzeitig stellt die COG die vorgenannte Linie ein.
  
Der erste Bus der COG, Motor: Büssing, Karosserie: Lange und Gutzeit. 25 Sitzplätze.
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* [[1974]], [[1. Januar]] Die `COG´ wird von der `Kraftverkehrsgesellschaft´ (KVG) Stade übernommen.
Alle auszuführenden Handgriffe sind vom Fahrersitz aus zu betätigen. Desweiteren vorhanden eine Bergstütze, eine Vorrrichtung, die den Wagen bei versagender Bremse auch auf einer Steigung festhalten konnte. Besonders wichtig also für Cuxhaven.
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Um noch einen Blick auf die Zuverlässigkeit zu werfen: Das Aufpumpen der Reifen geschieht mittels des Motors. Scheinbar wurde es des öfteren benötigt.
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Angefahren wurde Döse, Duhnen, Groden, sowie ein Ring: Bahnhof, Westerwisch, Brockeswalde, Stickenbüttel, Strichweg, Bahnhof.
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Seither wird Cuxhaven und das Umland, sowie der Reisedienst von diesen beiden Gesellschaften bedient.
  
Eine Fahrt vom Bahnhof zur Badehausallee kostete soviel, wie eine Scholle mit Kartoffelsalat in einer Fischbratküche.
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Aus kleinsten Anfängen hat es eine rasante Entwicklung dieser Branche gegeben. Allein die COG hat in den 1960er Jahren 2.000 Busplätze zur Verfügung.  
  
Zum Jahreswechsel 1973-74 ging die COG dann an die Stader Kraftverkehr GmbH (KVG) über. Auch wenn nach 50 Jahren nun der Individualverkehr dem Busgesellschaften zusetzte, ebenso der Bahn, war die COG nicht am Ende, sondern der derzeitige Eigentümer Hahl fand keinen Nachfolger.
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Aus dem Droschkengeschäft entwickelten sich teilweise Taxenunternehmen, nach dem Kriege als Taxi bezeichnet. Dazu kamen zu Beginn der 1960er Jahre die so genannten Minicars, Mietfahrzeuge nach Art der Taxe, aber nicht deren Richtlinien unterliegend und unter Ausschluss gewisser Rechte der offiziellen Taxen. So dürfen diese z.B. weder an ausgewiesenen Taxenstandplätzen stehen, noch auf der Straße auf Handzeichen Personen aufnehmen. Es sind also reine Ruf-Mietwagen, die telefonisch angefordert werden müssen.
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[[Bild:Begriffsklaerung-50px.png|left]]'''Hier zur gewünschten Busgesellschaft wechseln'''.<br>
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* [[COG|Cuxhavener Omnibus-Gesellschaft COG]]
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* [[Maass Reisen]]
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[[Kategorie:ÖPNV]]
 
[[Kategorie:ÖPNV]]

Aktuelle Version vom 5. April 2011, 08:02 Uhr

Pferdebus der Firma August Uhe in Duhnen

Ab wann es eine öffentliche Personenbeförderung in Cuxhaven gegeben hat, ist nicht belegt. Zu vermuten ist aber, dass es mit der Gründung des Seebades Cuxhaven im Jahre 1816 Transportmöglichkeiten für die gut betuchten Badegäste gegeben hat, da der Badebetrieb im Bereich des Alten Hafens stattfand, während eine Reihe der ersten Hotels am Platze sich in Ritzebüttel befand. So die Harmonie in der Osterreihe, heute Südersteinstraße oder der König von England in der Nordersteinstraße.
Die ersten Vermerke kommerzieller Beförderung finden sich ab 1904:

  • 1907, 7. April A. Kempe eröffnet eine Automobilverbindung nach Brockeswalde und Duhnen.
  • 1910, [18. Oktober]] Verkündung einer Polizeiverordnung zur Regelung der gewerblichen Personenbeförderung.
  • 1922 o. 24, 8. Juni Die Kraftverkehrsgesellschaft `Nordmark´ (Altona) eröffnet eine Autobuslinie vom Bahnhof nach Duhnen, vermutlich i.A. der Kurverwaltung. Belegbar bis 18. September, dann musste sie wegen Bürgerprotesten wieder geschlossen werden, da der Buss "mit der wahnsinnigen Geschwindigkeit von 35 - 40 km/h die Häuser und deren Inventar erschüttere und zuviel Staub aufwirbele". Außerdem gab es Äger mit den Droschkenbesitzern. Als Ersatz fuhr der Uhe-Pferdebus wieder. Fahrpreis der Nordmark vom Bahnhof bis Lichtenbergplatz war 50 Rpf., bis Duhnen nochmals 50 Rpf..

Während bis dahin nur sporadisch bis regelmäßig im Sommer eine Personenbeförderung angeboten wurde, z.B. von der Kurverwaltung, war man während der restlichen Jahreszeit auf Kraft- oder Pferdedroschken angewiesen, so nach wie vor Uhes Pferde-Omnibus mit täglich drei Fahrten nach Duhnen. Diese fuhren unregelmäßig und waren teuer. Während der Bus vom Bahnhof nach Duhnen 1 RM verlangte, kostete die Kutsche für 2 Personen 3,75 RM und die Kraftdroschke gar 6,25 RM. Dieses änderte sich im Jahre 1925 durch die Gründung der `Cuxhavener Omnibus-Gesellschaft´, allseits bekannt als COG. `Omni´ bedeutet `für alle´. Dieses sollte damit finanziell für jedermann jederzeit möglich sein.

  • 1925, 13. Januar Erste Fahrt des neuen Busses der noch zu gründenden Gesellschaft im nun ständigen Liniendienst. Die Fahrstrecke geht vom Bahnhof aus.
  • 1925, 16. Januar Die `Cuxhavener Omnibus-Gesellschaft´ (COG) wird gegründet.
  • 1926 Die COG eröffnet eine Buslinie nach Altenwalde - Oxstedt - Berensch - Nordholz.

1928 eröffnet die zweite große Cuxhavener Busgesellschaft `Maass Reisen´, die einzig noch heute existiert.

  • 1928, 24. November Das Busunternehmen Maass eröffnet eine Buslinie nach Dorum. Gleichzeitig stellt die COG die vorgenannte Linie ein.
  • 1974, 1. Januar Die `COG´ wird von der `Kraftverkehrsgesellschaft´ (KVG) Stade übernommen.

Seither wird Cuxhaven und das Umland, sowie der Reisedienst von diesen beiden Gesellschaften bedient.

Aus kleinsten Anfängen hat es eine rasante Entwicklung dieser Branche gegeben. Allein die COG hat in den 1960er Jahren 2.000 Busplätze zur Verfügung.

Aus dem Droschkengeschäft entwickelten sich teilweise Taxenunternehmen, nach dem Kriege als Taxi bezeichnet. Dazu kamen zu Beginn der 1960er Jahre die so genannten Minicars, Mietfahrzeuge nach Art der Taxe, aber nicht deren Richtlinien unterliegend und unter Ausschluss gewisser Rechte der offiziellen Taxen. So dürfen diese z.B. weder an ausgewiesenen Taxenstandplätzen stehen, noch auf der Straße auf Handzeichen Personen aufnehmen. Es sind also reine Ruf-Mietwagen, die telefonisch angefordert werden müssen.

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