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Personenbeförderung: Unterschied zwischen den Versionen

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Ab wann es eine öffentliche '''Personenbeförderung''' in Cuxhaven gegeben hat ist nicht belegt. Zu vermuten ist aber, dass es mit der Gründung des Seebades Cuxhaven im Jahre 1816 Transportmöglichkeiten für die gut betuchten Badegäste gegeben hat, da der badebetrieb im Bereich des Alten Hafens stattfand, wärend eine Reihe der ersten Hotels am Platze sich in Ritzebüttel befanden. So die [[Harmonie]] in der [[Osterreihe]], heute [[Südersteinstraße]] oder der König von England in der [[Nordersteinstraße]]. <br/>
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Ab wann es eine öffentliche '''Personenbeförderung''' in Cuxhaven gegeben hat, ist nicht belegt. Zu vermuten ist aber, dass es mit der Gründung des Seebades Cuxhaven im Jahre 1816 Transportmöglichkeiten für die gut betuchten Badegäste gegeben hat, da der Badebetrieb im Bereich des Alten Hafens stattfand, während eine Reihe der ersten Hotels am Platze sich in Ritzebüttel befand. So die [[Harmonie]] in der [[Osterreihe]], heute [[Südersteinstraße]] oder der König von England in der [[Nordersteinstraße]]. <br/>
 
Die ersten Vermerke kommerzieller Beförderung finden sich ab 1904:
 
Die ersten Vermerke kommerzieller Beförderung finden sich ab 1904:
  
* [[1904]], [[29. Mai August]] August Uhe eröffnet eine Busverbindung nach [[Duhnen]].
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* [[1904]], [[29. Mai]] August Uhe eröffnet eine Busverbindung nach [[Duhnen]].
  
* [[1905]], [[14. Mai]] H. Höppke eröffnet eine regelmäßige Omnibusverbindung zwischen [[Cuxhaven]] und [[Brockeswald]]e
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* [[1905]], [[14. Mai]] H. Höppke eröffnet eine regelmäßige Omnibusverbindung zwischen [[Cuxhaven]] und [[Brockeswald]]e.
  
 
* [[1907]], [[7. April]] A. Kempe eröffnet eine Automobilverbindung nach Brockeswalde und Duhnen.
 
* [[1907]], [[7. April]] A. Kempe eröffnet eine Automobilverbindung nach Brockeswalde und Duhnen.
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* [[1910]], [18. Oktober]] Verkündung einer Polizeiverordnung zur Regelung der gewerblichen Personenbeförderung.
  
 
* [[1914]] Für etwa einen Monat verkehrt regelmäßig eine [[Kanonenbahn|Straßenbahn]] zwischen Bahnhof und den [[Fort Grimmerhörn|Forts Grimmerhörn]] und [[Fort Kugelbake|Kugelbake]]. Sie muss mit Ausbruch des 1. Weltkrieges ihren Dienst wieder einstellen.
 
* [[1914]] Für etwa einen Monat verkehrt regelmäßig eine [[Kanonenbahn|Straßenbahn]] zwischen Bahnhof und den [[Fort Grimmerhörn|Forts Grimmerhörn]] und [[Fort Kugelbake|Kugelbake]]. Sie muss mit Ausbruch des 1. Weltkrieges ihren Dienst wieder einstellen.
  
* [[1922]] o. 24, [[8. Juni]] Die Kraftverkehrsgesellschaft `Nordmark´ eröffnet eine Autobuslinie vom Bahnhof nach Duhnen, vermutlich i.A. der Kurverwaltung. Belegbar bis [[18. September]]. Fahrpreis vom Bahnhof bis [[Lichtenbergplatz]] 50 Rpf., bis Duhnen nochmals 50 Rpf..  
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* [[1922]] o. 24, [[8. Juni]] Die Kraftverkehrsgesellschaft `Nordmark´ (Altona) eröffnet eine Autobuslinie vom Bahnhof nach Duhnen, vermutlich i.A. der Kurverwaltung. Belegbar bis [[18. September]], dann musste sie wegen Bürgerprotesten wieder geschlossen werden, da der Buss "mit der wahnsinnigen Geschwindigkeit von 35 - 40 km/h die Häuser und deren Inventar erschüttere und zuviel Staub aufwirbele". Außerdem gab es Äger mit den Droschkenbesitzern. Als Ersatz fuhr der Uhe-Pferdebus wieder. Fahrpreis der Nordmark vom Bahnhof bis [[Lichtenbergplatz]] war 50 Rpf., bis Duhnen nochmals 50 Rpf..
  
Wärend bis dahin nur sporadisch bis regelmäßig im Sommer eine Personenbeförderung angeboten wurde, z.B. von der Kurverwaltung, war man wärest der restlichen Jahreszeit auf Kraft- oder Pferdedroschken angewiesen, so nach wie vor Uhes Pferde-Omnibus mit täglich drei Fahrten nach Duhnen. Diese fuhren unregelmäßig und waren teuer. Wärend der Bus vom Bahnhof nach Duhnen 1 RM verlangt kostete die Kutsche für 2 Personen 3,75 RM und die Kraftdroschke gar 6,25 RM. Dieses änderte sich im Jahre 1925 durch die Gründung der `[[COG|Cuxhavener Omnibus-Gesellschaft]]´, allseits bekannt als [[COG]]. `Omni´ bedeutet `für alle´. Dieses sollte damit finanziel für jedermann jederzeit möglich sein.
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Während bis dahin nur sporadisch bis regelmäßig im Sommer eine Personenbeförderung angeboten wurde, z.B. von der Kurverwaltung, war man während der restlichen Jahreszeit auf Kraft- oder Pferdedroschken angewiesen, so nach wie vor Uhes Pferde-Omnibus mit täglich drei Fahrten nach Duhnen. Diese fuhren unregelmäßig und waren teuer. Während der Bus vom Bahnhof nach Duhnen 1 RM verlangte, kostete die Kutsche für 2 Personen 3,75 RM und die Kraftdroschke gar 6,25 RM. Dieses änderte sich im Jahre 1925 durch die Gründung der `[[COG|Cuxhavener Omnibus-Gesellschaft]]´, allseits bekannt als [[COG]]. `Omni´ bedeutet `für alle´. Dieses sollte damit finanziell für jedermann jederzeit möglich sein.
  
* [[1925]], [[13. Januar]] Erster Fahrt des neuen Busses der noch zu gründenden Gesellschaft im nun ständigen Liniendienst. Die Fahrstrecke geht vom Bahnhof
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* [[1925]], [[13. Januar]] Erste Fahrt des neuen Busses der noch zu gründenden Gesellschaft im nun ständigen Liniendienst. Die Fahrstrecke geht vom Bahnhof aus.
  
 
* [[1925]], [[16. Januar]] Die `Cuxhavener Omnibus-Gesellschaft´ (COG) wird gegründet.
 
* [[1925]], [[16. Januar]] Die `Cuxhavener Omnibus-Gesellschaft´ (COG) wird gegründet.
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* [[1926]] Die COG eröffnet eine Buslinie nach Altenwalde - Oxstedt - Berensch - Nordholz.  
 
* [[1926]] Die COG eröffnet eine Buslinie nach Altenwalde - Oxstedt - Berensch - Nordholz.  
  
1928 dann eröffnet die zweite große Cuxhavener Busgesellschaft `[[Maass Reisen]]´, die einzig noch heute existiert.
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1928 eröffnet die zweite große Cuxhavener Busgesellschaft `[[Maass Reisen]]´, die einzig noch heute existiert.
  
* [[1928]], [[24 November]] Das Busunternehmen [[Maass Reisen|Maass]] eröffnet eine Buslinie nach Dorum. Gleichzeitig stellt die COG vorgenannte Linie ein.
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* [[1928]], [[24. November]] Das Busunternehmen [[Maass Reisen|Maass]] eröffnet eine Buslinie nach Dorum. Gleichzeitig stellt die COG die vorgenannte Linie ein.
  
* [[1974]], [[1. Januar]] Die `COG´ wird von der `Kraftverkehsgesellschaft´ (KVG) Stade übernommen.
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* [[1974]], [[1. Januar]] Die `COG´ wird von der `Kraftverkehrsgesellschaft´ (KVG) Stade übernommen.
  
 
Seither wird Cuxhaven und das Umland, sowie der Reisedienst von diesen beiden Gesellschaften bedient.
 
Seither wird Cuxhaven und das Umland, sowie der Reisedienst von diesen beiden Gesellschaften bedient.
  
Aus kleinsten Anfängen hat es eine rasante Entwicklung dieser Branche gegeben. Allein die COG hat in den 1960er Jahren 2.000 Busplätze am laufen.  
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Aus kleinsten Anfängen hat es eine rasante Entwicklung dieser Branche gegeben. Allein die COG hat in den 1960er Jahren 2.000 Busplätze zur Verfügung.  
  
Aus dem Droschkengeschäft entwickelten sich teilweise Taxenunternehmen, nach dem Kriege neudeutsch als Taxi bezeichnet. Dazu kam zu Beginn der 1960er Jahre die Minicars, Mietfahrzeuge nach Art der Taxe, aber nicht deren Richtlinien unterliegend und unter Ausschluss gewisser Rechte der offiziellen Taxen. So dürften diese z.B. weder an ausgewiesenen Taxenstandplätzen stehen, noch auf der Straße auf Handzeichen Personen aufnehmen. Es waren also reine Ruf-Mietwagen, die telefonisch angefordert werden mussten.
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Aus dem Droschkengeschäft entwickelten sich teilweise Taxenunternehmen, nach dem Kriege als Taxi bezeichnet. Dazu kamen zu Beginn der 1960er Jahre die so genannten Minicars, Mietfahrzeuge nach Art der Taxe, aber nicht deren Richtlinien unterliegend und unter Ausschluss gewisser Rechte der offiziellen Taxen. So dürfen diese z.B. weder an ausgewiesenen Taxenstandplätzen stehen, noch auf der Straße auf Handzeichen Personen aufnehmen. Es sind also reine Ruf-Mietwagen, die telefonisch angefordert werden müssen.
  
 
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* [[COG|Cuxhavener Omnibus-Gesellschaft COG]]
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* [[Maass Reisen]]
  
  
  
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* [[Maass Reisen]]
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[[Kategorie:ÖPNV]]
 
[[Kategorie:ÖPNV]]

Aktuelle Version vom 5. April 2011, 08:02 Uhr

Pferdebus der Firma August Uhe in Duhnen

Ab wann es eine öffentliche Personenbeförderung in Cuxhaven gegeben hat, ist nicht belegt. Zu vermuten ist aber, dass es mit der Gründung des Seebades Cuxhaven im Jahre 1816 Transportmöglichkeiten für die gut betuchten Badegäste gegeben hat, da der Badebetrieb im Bereich des Alten Hafens stattfand, während eine Reihe der ersten Hotels am Platze sich in Ritzebüttel befand. So die Harmonie in der Osterreihe, heute Südersteinstraße oder der König von England in der Nordersteinstraße.
Die ersten Vermerke kommerzieller Beförderung finden sich ab 1904:

  • 1907, 7. April A. Kempe eröffnet eine Automobilverbindung nach Brockeswalde und Duhnen.
  • 1910, [18. Oktober]] Verkündung einer Polizeiverordnung zur Regelung der gewerblichen Personenbeförderung.
  • 1922 o. 24, 8. Juni Die Kraftverkehrsgesellschaft `Nordmark´ (Altona) eröffnet eine Autobuslinie vom Bahnhof nach Duhnen, vermutlich i.A. der Kurverwaltung. Belegbar bis 18. September, dann musste sie wegen Bürgerprotesten wieder geschlossen werden, da der Buss "mit der wahnsinnigen Geschwindigkeit von 35 - 40 km/h die Häuser und deren Inventar erschüttere und zuviel Staub aufwirbele". Außerdem gab es Äger mit den Droschkenbesitzern. Als Ersatz fuhr der Uhe-Pferdebus wieder. Fahrpreis der Nordmark vom Bahnhof bis Lichtenbergplatz war 50 Rpf., bis Duhnen nochmals 50 Rpf..

Während bis dahin nur sporadisch bis regelmäßig im Sommer eine Personenbeförderung angeboten wurde, z.B. von der Kurverwaltung, war man während der restlichen Jahreszeit auf Kraft- oder Pferdedroschken angewiesen, so nach wie vor Uhes Pferde-Omnibus mit täglich drei Fahrten nach Duhnen. Diese fuhren unregelmäßig und waren teuer. Während der Bus vom Bahnhof nach Duhnen 1 RM verlangte, kostete die Kutsche für 2 Personen 3,75 RM und die Kraftdroschke gar 6,25 RM. Dieses änderte sich im Jahre 1925 durch die Gründung der `Cuxhavener Omnibus-Gesellschaft´, allseits bekannt als COG. `Omni´ bedeutet `für alle´. Dieses sollte damit finanziell für jedermann jederzeit möglich sein.

  • 1925, 13. Januar Erste Fahrt des neuen Busses der noch zu gründenden Gesellschaft im nun ständigen Liniendienst. Die Fahrstrecke geht vom Bahnhof aus.
  • 1925, 16. Januar Die `Cuxhavener Omnibus-Gesellschaft´ (COG) wird gegründet.
  • 1926 Die COG eröffnet eine Buslinie nach Altenwalde - Oxstedt - Berensch - Nordholz.

1928 eröffnet die zweite große Cuxhavener Busgesellschaft `Maass Reisen´, die einzig noch heute existiert.

  • 1928, 24. November Das Busunternehmen Maass eröffnet eine Buslinie nach Dorum. Gleichzeitig stellt die COG die vorgenannte Linie ein.
  • 1974, 1. Januar Die `COG´ wird von der `Kraftverkehrsgesellschaft´ (KVG) Stade übernommen.

Seither wird Cuxhaven und das Umland, sowie der Reisedienst von diesen beiden Gesellschaften bedient.

Aus kleinsten Anfängen hat es eine rasante Entwicklung dieser Branche gegeben. Allein die COG hat in den 1960er Jahren 2.000 Busplätze zur Verfügung.

Aus dem Droschkengeschäft entwickelten sich teilweise Taxenunternehmen, nach dem Kriege als Taxi bezeichnet. Dazu kamen zu Beginn der 1960er Jahre die so genannten Minicars, Mietfahrzeuge nach Art der Taxe, aber nicht deren Richtlinien unterliegend und unter Ausschluss gewisser Rechte der offiziellen Taxen. So dürfen diese z.B. weder an ausgewiesenen Taxenstandplätzen stehen, noch auf der Straße auf Handzeichen Personen aufnehmen. Es sind also reine Ruf-Mietwagen, die telefonisch angefordert werden müssen.

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