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Personenbeförderung

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  • 1905, 14. Mai H. Höppke eröffnet eine regelmäßige Omnibusverbindung zwischen Cuxhaven und Brockeswalde
  • 1907, 7. April A. Kempe eröffnet eine Automobilverbindung nach Brockeswalde und Duhnen.
  • 1914 Für etwa einen Monat verkehrt regelmäßig eine Straßenbahn auf den Geleisen der Kanonenbahn, einer Bahnstrecke zwischen Bahnhof und den Forts Grimmerhörn und Kugelbake zur Munitionsversorgung. Sie muss mit Ausbruch des 1. Weltkrieges ihren Dienst wieder einstellen.
  • 1922 o. 24, 8. Juni Die Kraftverkehrsgesellschaft `Nordmark´ eröffnet eine Autobuslinie vom Bahnhof nach Duhnen, vermutlich i.A. der Kurverwaltung. Belegbar bis 18. September. Fahrpreis vom Bahnhof bis Lichtenbergplatz 50 Pf., bis Duhnen nochmals 50 Pf.. Ansonsten verkehrende Kraftdroschken oder der Pferdebus waren teuer.

Wärend bis dahin nur sporadisch, bis regelmäßig im Sommer eine Personenbeförderung angeboten wurde, z.B. von der Kurverwaltung, ändert sich das im Jahre 1925 durch die Gründung der `Cuxhavener Omnibus-Gesellschaft´.

  • 1925, 13. Januar Erster Fahrt des neuen Busses der noch zu gründenden Gesellschaft im nun ständigen Liniendienst.
  • 1925, 16. Januar Die `Cuxhavener Omnibus-Gesellschaft´ (COG) wird gegründet.
  • 1926 Die COG eröffnet eine Buslinie nach Altenwalde - Oxstedt - Berensch - Nordholz.
  • 1928, 24 November Das Busunternehmen Maaß eröffnet eine Buslinie nach Dorum. Gleichzeitig stellt die COG vorgenannte Linie ein.
  • 1974, 1. Januar Die `Cuxhavener Omnibus-Gesellschaft´ wird von der `Kraftverkehsgesellschaft´ (KVG) Stade übernommen.
Firmenschild der COG

COG

"Der neue Autobus machte gestern seine Eröffnungsfahrt nach Duhnen, Groden und Altenwalde. Duhnen wurde in 17 Minuten erreicht. Im normalen Fahrbetrieb wird der Wagen unter Halten auf sämtlichen Stationen die Strecke in 25 Minuten zurücklegen. Die zu der gestrigen Eröffnungsfahrt geladenen Gäste (Vertreter der Behörden und der Presse) waren überrrascht von ruhigen Lauf des Wagens, kein Stoßen und Rütteln, sondern nur ein sanftes Schaukeln." Soweit ein Auszug aus `Alte Liebe´, Nr. 11 von 14. Januar 1925.

Betrieben wurde dieser erste Bus bereits von der am 16.1.1925 neugegründeten Cuxhavener Omnibus Gesellschaft (COG). Inhaber derer war der Spediteur Walter Reineke, gemeinsam mit den Teilhabern Bastein und Jakobi. Reineke Sen. unterhielt am Hafen eine Spedition.

Der erste Bus der COG, Motor: Büssing, Karosserie: Lange und Gutzeit. 25 Sitzplätze. Alle auszuführenden Handgriffe sind vom Fahrersitz aus zu betätigen. Desweiteren vorhanden eine Bergstütze, eine Vorrrichtung, die den Wagen bei versagender Bremse auch auf einer Steigung festhalten konnte. Besonders wichtig also für Cuxhaven. Um noch einen Blick auf die Zuverlässigkeit zu werfen: Das Aufpumpen der Reifen geschieht mittels des Motors. Scheinbar wurde es des öfteren benötigt.

Angefahren wurde Döse, Duhnen, Groden, sowie ein Ring: Bahnhof, Westerwisch, Brockeswalde, Stickenbüttel, Strichweg, Bahnhof.

Eine Fahrt vom Bahnhof zur Badehausallee kostete soviel, wie eine Scholle mit Kartoffelsalat in einer Fischbratküche.

Zum Jahreswechsel 1973-74 ging die COG dann an die Stader Kraftverkehr GmbH (KVG) über. Auch wenn nach 50 Jahren nun der Individualverkehr dem Busgesellschaften zusetzte, ebenso der Bahn, war die COG nicht am Ende, sondern der derzeitige Eigentümer Hahl fand keinen Nachfolger.