Gerdts, Peter Hinrich

Aus cuxpedia
(Weitergeleitet von Peter Hinrich Gerdts)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter Hinrich Gerdts (* 26. Juni 1812 in Döse; † 6. Februar 1895 ).

Leben und Werk

Peter Hinrich Gerdts wurde am 26. Juni 1812 in Döse geboren. Er heiratete am 24. Mai 1838 Anna Rebecka Fitter mit der er 4 Kinder hatte.

2 Jahre nach dem Tod des Schultheißen Johann Siats wurde der Hofbesitzer (im Strichweg) und Landesadjunk (ehrenamtlicher Beisitzer des Schultheißen) P.H. Gerdts am 11. Juni 1862 zum Schultheißen zu Döse ernannt. Er bekleidete das Amt bis zu seinem Tod am 6. Februar 1895.

Würdigungen

Am 25. Oktober 1951 wurde in Döse die (Gerdtsstraße) nach dem langjährigen Schultheißen benannt.


Literatur

  • Peter Bussler; Historisches Stadtlexikon für Cuxhaven; Heimatbund der Männer vom Morgenstern; 2002

Links