Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Rohde, Johann Diedrich

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Prof.Dr.Rohde um 1903

Prof. Dr. Johann Diedrich Rohde (*1. August 1842 in Anten, † 10. Dezember 1908 in Cuxhaven) war der erste Direktor des heutigen „Amandus-Abendroth-Gymnasiums“.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Johann Diedrich Rohde wurde am 1. August 1842 in Anten (heute Teil der Gemeinde Berge in der Samtgemeinde Fürstenau) geboren. Er besuchte in Berge zunächst eine zweiklassige Volksschule, danach wechselte er auf eine Privatschule in Berge.

Nach der Konfirmation begann Rohde eine Tätigkeit in der heimischen Landwirtschaft, bis er sich 1858 entschloss, Lehrer zu werden und ab 1860 das Lehrerseminar in Osnabrück besuchte, um dort Volksschullehrer zu werden.

Nach der Abschlussprüfung hatte er zunächst ab dem 19. Oktober 1863 eine Stelle an einer höheren Schule in Quakenbrück inne. Nach zweijähriger Lehrertätigkeit in Quakenbrück wechselte er an die Realschule nach Vegesack, die kurz darauf zu einem Realgymnasium umstrukturiert wurde.

Neben der Lehrtätigkeit erwarb er die Befähigung zum Unterricht in den neueren Sprachen und holte das Abitur nach. Daraufhin studierte er in Göttingen klassische und moderne Sprachen, legte das Staatsexamen ab und promovierte. Hiernach nahm er seine Tätigkeit in Vegesack wieder auf.

Am 29. September 1874 wechselte Rohde an das Gymnasium von Bremen, bevor er 1880 eine Stelle als Oberlehrer an der Gelehrtenschule des Johanneums in Hamburg antrat.

Das Wirken Rohdes in Cuxhaven (Ritzebüttel) begann am 1. April 1888, als er als zunächst kommissarischer Leiter des Cuxhavener Schulwesens hier vor Ort eingesetzt wurde. Im Jahr 1891 übernahm er die Stelle als Direktor der an der damaligen Deichstraße gelegenen „Staatlichen Höheren Bürgerschule mit Lateinabteilung“. Nach der Fertigstellung des heutigen „Amandus-Abendroth-Gymnasiums“ an der Abendrothstraße wurde er auch dessen Direktor.

Werke

Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit im Bereich der Sprachforschung war Rohde auch als Heimatforscher und Biologe, der sich mit der Flora der Marschen befasste, tätig. Unter anderem erschienen von ihm:

  • Geschichtliches über das Cuxhavener Schulwesen, Cuxhaven 1892
  • Die Ortsnamen des Amtes Ritzebüttel, Cuxhaven 1894
  • Über unsere Ortsnamen, Jahresbericht der Männer vom Morgenstern, Heft 2, Bremerhaven 1899

Ehrung

Am 6. August 1909 wurde in Cuxhaven die Rohdestraße nach ihm benannt.

Quellen

Aus einem von Prof. G. Hindrichson verfassten Lebenslauf Rohdes. Abgedruckt am 12.12.1908 im Cuxhavener Tageblatt.