Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Rossbake

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rossbake war eine Bake am Außenbereich des Schleusenpriels.

Auch als Rosbake bezeichnet, findet sie erstmalig 1470 Erwähnung. Meist `Große Bake´ genannt, weil sie größer war als die jüngere Kugelbake, war sie in ihrer letzten Ausführung mit 39 Metern Höhe die größte Bake Deutschlands.

Ihre anfängliche Position war ca. 2 - 2,5 km vor der Alten Liebe am Ausfluss des Schleusenpriels in die Elbe und nahe dem späteren ersten Cuxhavener Hafen zur Kenntlichmachung des Rosshakensandes, woher sich auch ihr Name ableitet. Später wegen Verlagerung der Elbe zunehmend zurückverlegt und auch aufgrund von normalem Verfall, hat sie naturgemäß auch mehrfach ihre Form geändert. Stand sie zeitweise auch auf der Ostseite des Alten Hafens, findet sie ihre letzte Position am heutigen Leuchtturm. Als sie im November 1801 vom Sturm gefällt wird, entschließt man sich statt einer Erneuerung zum Bau des Leuchtturms.