Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Scheinflugplatz Midlum

Aus cuxpedia
Version vom 17. Juli 2012, 17:10 Uhr von Hartmut Braun (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Scheinflugplatz Midlum in eine aktuelle Karte kopiert

Der Scheinflugplatz Midlum war eine Flugplatz-Attrappe während des II. Weltkrieges.

Allgemeines

Zum Schutz des Luftwaffenflugplatzes Nordholz vor Angriffen feindlicher Flugzeuge wurde zu Kriegsbeginn 1939 bei Midlum-Kransburg ein Scheinflugplatz mit Scheintanklager errichtet. Dazu entstanden Startbahnen, 7 Großtanks, Gebäude, eines davon ein Bunker. Dazu kam eine Anflug- und Landebahnbefeuerung und eine Telefonleitung nach Nordholz. Der Platz befand sich östlich des heutigen Kransburger Sees in einem weitläufigen Heidegebiet im Wasserschutzgebiet westlich und östlich der damals noch nicht vorhandenen Autobahn.

Der Bunker diente als Unterstand für das Bedienpersonal des Platzes, den so genannten `Einschalter´. Ihm unterstand die Bedienung der Befeuerung, sowie die Brandsätze.
Benachrichtigt wurde er über feindliche Anflüge vom Luftwaffenflugplatz über die Telefonleitung. In diesem Fall, i.d.R. nachts, war es seine Aufgabe, kurzzeitig die Befeuerung einzuschalten, um so das Landen eines Flugzeuges zu simulieren und die Angreifer anzulocken.

Dass dieses mehrfach funktioniert haben muss, geht aus einem Eintrag für das Jahr 1943 in der Wremer Chronik [1] hervor: "...Im folgenden haben wir Feindflüge über unserem Gebiet..., am 03.03. (20.30 - 22 Uhr und 24 - 1 Uhr). Leuchtbomben [2] standen am Himmel, der auch von in Brand gesetzter Heide bei Krempel und dem dortigen getroffenen Scheinflugplatz erhellt war..."
In vielen Fällen fielen daraufhin die Bomben tatsächlich in die Heide. Auf einer Luftaufnahme von 1945 sind Bombentrichter zu erkennen und westalliierte Unterlagen melden das Vorhandensein einer "boundary lighting".

Während des Angriffes wurden dann vom `Einschalter´ diverse Brandsätze gezündet, um Gebäude- o.ä. Brände zu simulieren.

"Der Bunker soll zwar so gebaut gewesen sein, dass "leichte Bombenwirkung" ihm nicht schaden konnte, trotzdem muss es eine ziemliche Nervenbelastung gewesen sein, die Bomben herunterrauschen zu hören, und dann - die mörderischen Einschläge.
Ein Unteroffizier, der am längsten diesen Strapazen ausgesetzt war, ist mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet worden. (...)" [3]

Während des Kalten Krieges war dieser Bereich der Autobahn zum Notlandeplatz ausgebaut. Heute befindet sich dort westlich der Autobahn ein Windgeneratorenfeld und östlich der Hohensteinsforst.

Geschichte

1939 Errichtung der Anlage
1939-1945 Mehrere Bombenangriffe während des Krieges
1945-1946 Sprengplatz der britischen Besatzungstruppen.
Ab 1946 Land- und forstwirtschaftliche Nutzung
Ab 1979 Systematische Räumung
1994 Gefährdungsabschätzung des Landes nach Voruntersuchung beendet. Empfehlung: Überwachungs-, Sicherungs- und Sanierungsbedarf
1996-1997 Räumung und Sanierung der Sprengtrichter
Grundwasserbeweissicherungsprogramm wird vom Landkreis Cuxhaven durchgeführt

Fußnoten

  1. Band III, S. 260
  2. sogenannte Tannenbäume
  3. "Schiffe am Himmel" - Der frühere Luftschiffhafen Nordholz im Wandel der Zeiten, Hein Carstens, herausgegeben von den "Männern von Morgenstern" - Heimatbund an Elb- und Wesermündung -, Bremerhaven 1989, S. 117

Bilder

Quellen

  • Jürgen Zapf
  • Hein Carstens: "Schiffe am Himmel" - Der frühere Luftschiffhafen Nordholz im Wandel der Zeiten, herausgegeben von den "Männern von Morgenstern" - Heimatbund an Elb- und Wesermündung -, Bremerhaven 1989