Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Schießstand Sahlenburg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 8: Zeile 8:
 
* [[Braun, Georg|Georg Braun]]
 
* [[Braun, Georg|Georg Braun]]
 
* [[Pester, Kurt|Kurt Pester]]
 
* [[Pester, Kurt|Kurt Pester]]
* [[Fnouka, Karl|Karl Fnouka]]
+
* [[Fnouka, Karl|Karl Fnouka]]       (* 10.10.1908 + 21.04.1945)
 
* [[Wachtel, Martin|Martin Wachtel]]
 
* [[Wachtel, Martin|Martin Wachtel]]
  
Zeile 16: Zeile 16:
  
 
* Wilhelm Reinhardt, Matrose vom Vorpostenboot "Flakjäger 23"
 
* Wilhelm Reinhardt, Matrose vom Vorpostenboot "Flakjäger 23"
* Joachim Edel, Matrose der 21. Minensuchflottille
+
* Joachim Hans Edel, Matrose der 21. Minensuchflottille       (* 28.03.1921 -  + 21.04.1945)
  
 
Der Schießstand wurde bis weit in 1990er Jahre hinein von der Bundeswehr genutzt.
 
Der Schießstand wurde bis weit in 1990er Jahre hinein von der Bundeswehr genutzt.

Version vom 13. Januar 2010, 21:02 Uhr

Der Schießstand Sahlenburg war ein militärischer Schießstand am Ostrand des Wernerwaldes.

Auf dem Schießstand Sahlenburg hat die deutsche Militäregierung während des 2. Weltkrieges mindestens 38 Menschen hinrichten lassen.

Am 21. April 1945 wurden hier fünf Helgoländer Einwohner standrechtlich erschossen, weil sie versucht hatten, die Insel Helgoland kampflos an die Engländer zu übergeben. Die Männer wurden in der Nacht zum 18. April 1945 verhaftet und in der Nacht zum 19. April nach Cuxhaven überstellt.

Vielfach wird von sieben am 21. April 1945 hingerichteten Helgoländer Widerständlern berichtet. Zuverlässige Zeitzeugen wie, wie der Geschwaderrichter Bielenberg und die beiden Pfarrer, die die Verurteilten zu ihrer Hinrichtung begleiteten, berichten fünf Helgoländern. Diese fünf Männer wohnten auf Helgoland oder waren dort stationiert und sind auch dort verhaftet worden.

Ebenfalls am 21. April wurden in Sahlenburg hingerichtet:

  • Wilhelm Reinhardt, Matrose vom Vorpostenboot "Flakjäger 23"
  • Joachim Hans Edel, Matrose der 21. Minensuchflottille (* 28.03.1921 - + 21.04.1945)

Der Schießstand wurde bis weit in 1990er Jahre hinein von der Bundeswehr genutzt.

Im Jahr 2001 wurde die Anlage abgerissen.

Stolpersteine

Zur Erinnerung an die sieben am 21. April 1945 hingerichteten Widerständler sollen auf der Insel Helgoland Stolpersteine installiert werden.

Karte

<googlemap lat="53.8554" lon="8.621006" zoom="16" > 53.8554, 8.621006, Schießstand Sahlenburg </googlemap>