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Schiffsmeldedienst

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Schiffsmeldedienst im Radarturm (Presseseite)

Der Schiffsmeldedienst (SMD) stellt Schiffsinformationen im gesamten Bereich der Deutschen Bucht, auf der Elbe und Weser, im Nord-Ostseekanal und in zahlreichen Häfen entlang der nordeuropäischen See-und Wasserstrassen bereit.

Seinen Ursprung hat der SMD in einer optischen Telegraphenlinie Cuxhaven - Hamburg. Erste Übermittlung 18. März 1838; eine Mitteilung des Hamburger Senats.

Der SMD kann Stammdaten von über 26.000 Schiffen, kombiniert mit den jeweils dynamischen Reiseinformationen, jederzeit und für den Kunden individuell abrufbar bereitstellen. Der SMD verfügt ebenfalls über die notwendige Systemanbindung zum Rotterdamer Hafen und kann somit auch von dort umfangreiche Stamm- und Bewegungsdaten liefern.

Damit steht eine lückenlose Kette an Schiffsinformationen in der gesamten Nordrange zur Verfügung. Gleichermaßen wichtig für Dienstleistungs- und Abfertigungsbetriebe in den Häfen als auch für Industrie-, Service- und Zulieferbetriebe. Aufgrund der vom SMD gelieferten Daten werden Technikereinsätze, z.B. für Wartungs- und Garantiearbeiten praktisch just in time disponiert. Die Einsatzoptimierung von Mensch und Material wird unterstützt. Zahlreiche Servicebetriebe nutzen den SMD, um pro aktiv agieren zu können.

Auswertungen und Statistiken in Verbindung mit Schiffsanläufen, -bewegungen ergänzen das weitreichende Angebot.

Anfangs von den Bootsleuten ausgeführt, war das Quartier des SMD zunächst in einem Raum innerhalb der Alten Liebe, später in Bootsleutehaus und Telegraphengebäude. Ab 1960 über lange Jahre im Radarturm und zuletzt im Cuxhavener Steubenhöft beheimatet, wurde die Außenstelle des Schiffsmeldedienstes Hamburg zum 31. Dezember 2008 geschlossen.

Weblink

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