Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Schleusenpriel

Aus cuxpedia
Version vom 6. Februar 2008, 19:06 Uhr von Byggxx (Diskussion | Beiträge) (Falscher Artikel - korrigiert.)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Schleusenpriel aus der Luft
Der Schleusenpriel 2007

Der Ritzebütteler Schleusenpriel befindet sich im Mündungsbereich der Altenwalder Wettern.

Um das Eindringen von Wasser bei höheren Fluten ins Binnenland zu verhindern, wurden ab 1.100 n.Chr.die ersten Deiche errichtet. Der Schleusenpriel wurde duch einen westlichen und durch einen östlichen Deich eingegrenzt. Damit weiterhin Wasser aus der Altenwalder Wettern in den Schleusenpriel fließen konnte, war der Einbau einer Schleuse erfordelich. Die älteste Schleuse wird beim Schlossgarten in der Nähe der Westerreihe vermutet.

Danach wurde die Schleuse östlich des Kaemmererplatzes erichtet. Diese Schleuse hatte bis zum Jahr 1961 Bestand. Sie wurde durch eine neue Schleuse in dem Querdamm der Konrad-Adenauer-Allee (Benennung 1983) ersetzt. Durch diesem Querdamm enstand ein inneres Schleusenbecken und ein zur Elbe gelegenes äußeres Schleusenbecken.

Der Schleusenpriel schließt direkt an den Alten Hafen an, ist von diesem durch die Klappbrücke der Fährstraße abgetrennt.

Nutzung

Mehrzweckhafen für Werften, Bäder- und Inselverkehr, Marina Cuxhaven, Sportschiffer