Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Schmidt-Hamburg, Robert

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Robert Schmidt-Hamburg

Robert Schmidt-Hamburg (* 5. April 1885 in Berlin, †  15. April 1963 in Laboe) war Kunstmaler.

Mit 16 Jahren fährt er als Schiffsjunge auf verschiedenen Schiffen der Handelsmarine zur See, u.a. auf dem Dampfer `Kanzler´. Nebenher bildet er sich autodidaktisch zum Kunstmaler, speziell zum Marinemaler aus.
1914 lernt er den Reeder Albert Ballin kennen, der sein Förderer wird. Noch im gleichen Jahr macht er einen Urlaub in Cuxhaven. Dort entsteht eine Reihe von Ölbildern und Zeichnungen.
Im Ersten Weltkrieg geht er als Freiwilliger zur Kriegsmarine. Nach dem Krieg nimmt er Wohnung und Atelier in Kiel. 1921 kauft er ein Wohnhaus mit Atelier in Laboe bei Kiel. Er wird gefragt als Illustrator und Marinemaler. Bekannt sind seine Illustrationen für maritime Sammelbilder und Reederei-Plakate.
1943 wird er zum Kriegsdienst eingezogen. Nach dem Krieg wird sein Haus und sein Atelier vorübergehend beschlagnahmt. Schmidt-Hamburg stirbt 1963 in Kiel-Laboe.

Bilder

Quelle

Enno Kleinert