Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Schule am Schillerzentrum

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schule am Schillerzentrum war eine Schule für geistig Behinderte in Cuxhaven.

Anschrift

  • Schule am Schillerzentrum
Friedrichstraße 26
27472 Cuxhaven

Schule

Die `Schule am Schillerzentrum´ ist hervorgegangen aus der `Wichernschule´ für lernschwache Kinder.

Die Schule am Schillerzentrum war eine städtische Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung und bestand als eigenständige Schule seit dem Jahr 1989. Der Unterricht wurde erteilt nach den Rahmenrichtlinien der Schulen für geistig Behinderte in Niedersachsen. Für jeden Schüler wurde ein individueller Förderplan erarbeitet. Übergeordnetes Ziel war, den Schülerinnen und Schülern zu Selbstverwirklichung in sozialer Integration zu verhelfen.

Als Ganztagsschule ist die Schule am Schillerzentrum an den Wochentagen von Montag bis Donnerstags von 8.00 bis 15.00 Uhr geöffnet und bietet ein Mittagessen. Am Freitag endet der Unterricht um 12.30 Uhr. Die Klassen setzen sich in der Regel aus 7 Schülern-/innen zusammen. Im Jahr 2006 besuchen 43 Schülern und Schülerinnen die sieben Klassen. Während der gesamten Unterrichtszeit sind eine Lehrkraft und eine pädagogische Mitarbeiterin in der Klasse tätig. Zur Zeit arbeiten insgesamt 23 Lehrkräfte und ein Therapeut in den Klassen. Das Team der Schule wird ergänzt durch die Schulsekretärin, die Hausmeisterin und Raumpflegerinnen.

2008 erfolgt ein Umzug der Geistigbehinderten von der Friedrichstraße an die Döser Schule unter den neuen Bezeichnung als `Schule am Meer´. Das Gebäude in der Friedrichstraße wird verkauft.

Förderverein

Der Förderverein wurde 1989 gegründet, als die Schule selbstständig wurde. Viele Jahre hat der Förderverein die unterschiedlichsten Projekte, Vorhaben und Anschaffungen der Schule mit finanziert.

Im Jahre 2002 hat der Förderverein sein großes Ziel bei der Gründung verwirklichen können: Die Anschaffung eines Schulbusses mit Rolli – Stellplätzen. Er trägt dazu bei, dass der Unterricht der Schule an außerschulischen Lernorten stattfinden kann.

Seitdem widmet sich der Förderverein ausschließlich dem Betrieb des Busses, sowie der Ansparung für eine irgendwann notwendige Neubeschaffung.

Wenn Sie den Förderverein bei diesem Vorhaben unterstützen wollen, können Sie entweder Mitglied werden (Jahresbeitrag 15,- €) oder durch eine einmalige Spende unterstützend wirken.

Förderverein der Schule für geistig Behinderte Kto.Nr.: 283960 Blz: 24150001 Stadtsparkasse Cuxhaven

Lage

<googlemap version="0.9" lat="53.868674" lon="8.700421" zoom="16"> 53.868964, 8.700573 </googlemap>