Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Sieveking, Friedrich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Matze verschob die Seite Sieveking, Frierich nach Sieveking, Friedrich: Schreibfehler im Titel)
(kein Unterschied)

Version vom 21. Februar 2024, 16:38 Uhr

Friedrich Sieveking

Friedrich Sieveking (* 28. April 1798 in Hamburg; † 25. Dezember 1872 ebenda) war Amtmann in Cuxhaven.

Leben

Sieveking wuchs in Hamburg auf. Er studierte Rechtswissenschaften und promovierte in Göttingen. Sieveking wurde am 8. Juni 1821 in Hamburg als Advokat immatrikuliert. 1817 nahm er am Wartburgfest der Burschenschaft teil.

Am 22. Januar 1832 wurde er in den Hamburger Rat aufgenommen und war von 1840 bis 1846 als Amtmann in Ritzebüttel tätig. Anschließend war er im Wechsel mit Heinrich Kellinghusen, der sein größter Gegenspieler war, Vorsitzender des Obergerichts und Vorsitzender der Militärbehörde. Nach der Verfassungsreform von 1859 blieb Sieveking im Hamburger Senat, während Kellinghusen in das vom Senat getrennte Obergericht wechselte. Sieveking wurde in den folgenden Jahren 1861 und 1862 zum Ersten Bürgermeister, in den Jahren 1864 und 1867 zum Zweiten und 1865 und 1868 wieder zum Ersten Bürgermeister bestimmt. Am 1.Juli 1869 schied Sieveking aus dem Senat aus.