Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Sozialistische Republik Cuxhaven: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Geschichte)
Zeile 3: Zeile 3:
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
  
Nach dem Ende des Kaiserreiches hatte sich auch in Cuxhaven ein revolutionärer Arbeiter- und Soldatenrat gebildet. Dieser hatte sich am [[5. November]] [[1918]] gegründet, nachdem bereits zuvor durch meuternde Marinesoldaten überall rote Fahnen gehisst worden waren und auch eine friedliche Demonstration mit mehreren Tausend Teilnehmern stattgefunden hatte. Die erste Sitzung von Magistrat und Bürgervertretung mit dem Arbeiter- und Soldatenrat fand am [[7. November]] 1918 statt.
+
Nach dem Ende des Kaiserreiches hatte sich auch in Cuxhaven ein revolutionärer Arbeiter- und Soldatenrat gebildet. Dieser hatte sich am [[5. November]] [[1918]] gegründet, nachdem bereits zuvor durch meuternde Marinesoldaten überall rote Fahnen gehisst worden waren und auch eine friedliche Demonstration mit mehreren Tausend Teilnehmern stattgefunden hatte. Die erste Sitzung von Magistrat und Bürgervertretung mit dem Arbeiter- und Soldatenrat fand am [[7. November]] [[1918]] statt.
  
 
Am [[11. Januar]] [[1919]] ruft der Arbeiter- und Soldatenrat Cuxhaven, der mit der politischen Entwicklung in Berlin unzufrieden war, die „Sozialistische Republik Cuxhaven“ aus. Ziel war u.a. die Abspaltung des [[Ritzebüttel|Amtes Ritzebüttel]] von Hamburg und die Vereinigung mit den Kreisen Hadeln und Neuhaus zu einer Räterepublik.  
 
Am [[11. Januar]] [[1919]] ruft der Arbeiter- und Soldatenrat Cuxhaven, der mit der politischen Entwicklung in Berlin unzufrieden war, die „Sozialistische Republik Cuxhaven“ aus. Ziel war u.a. die Abspaltung des [[Ritzebüttel|Amtes Ritzebüttel]] von Hamburg und die Vereinigung mit den Kreisen Hadeln und Neuhaus zu einer Räterepublik.  

Version vom 5. Juni 2011, 17:13 Uhr

Die Sozialistische Republik Cuxhaven bestand im Januar 1919 wenige Tage.

Geschichte

Nach dem Ende des Kaiserreiches hatte sich auch in Cuxhaven ein revolutionärer Arbeiter- und Soldatenrat gebildet. Dieser hatte sich am 5. November 1918 gegründet, nachdem bereits zuvor durch meuternde Marinesoldaten überall rote Fahnen gehisst worden waren und auch eine friedliche Demonstration mit mehreren Tausend Teilnehmern stattgefunden hatte. Die erste Sitzung von Magistrat und Bürgervertretung mit dem Arbeiter- und Soldatenrat fand am 7. November 1918 statt.

Am 11. Januar 1919 ruft der Arbeiter- und Soldatenrat Cuxhaven, der mit der politischen Entwicklung in Berlin unzufrieden war, die „Sozialistische Republik Cuxhaven“ aus. Ziel war u.a. die Abspaltung des Amtes Ritzebüttel von Hamburg und die Vereinigung mit den Kreisen Hadeln und Neuhaus zu einer Räterepublik.

Die „Sozialistische Republik Cuxhaven“ wird jedoch bereits am 17. Januar 1919 wieder aufgehoben, nachdem auch in Cuxhaven die militärische Besetzung drohte, wie sie durch den Berliner „Rat der Volksbeauftragten“ in den Kreisen Lehe und Geestemünde geschehen war.

Das Ende der „Revolution“ in Cuxhaven stellt die Wiedereinsetzung des Amtsverwalters Dr. Sthamer am 1. August 1919 dar.