Spanger Berg

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Spanger Berg 2008

Der Spanger Berg ist ein bronzezeitliches Hügelgrab.

Lage

Der Spanger Berg liegt nördlich von Holte-Spangen an der Kreisstraße zwischen Spangen und Sahlenburg.

Geschichtliches

Der Holte-Spangener Schullehrer Martin Schinkel hat den Grabhügel von 3m Höhe und 21m Durchmesser im Jahre 1909 untersucht. Dabei fand er im südlichen Teil des Hügels ein Grab. Dieses Grab bestand aus einer Steinpackung von ca. 3 m Länge und 60 cm Breite. Untypisch für die Bronzezeit ist, dass der Leichnam verbrannt war. Seine Asche war über über eine Fläche ausgestreut, die in etwa die Größe eines Menschen hat.

In der vorrömischen Kaiserzeit wurden an dem Hügelgrab noch Nachbestattungen vorgenommen. Dies belegen die Funde von vier Urnen im Mantel des Grabhügels.


Karte

Die Karte wird geladen …