Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Sportbad

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Sportbad

Datei:09 Sportbad-600.jpg
Das Sportbad in der Grimmshörnbucht

Das Sportbad in der Grimmerhörnbucht wurde am 15. Juli 1934 eröffnet. Die Wassertiefe am Sprungturm betrug 3m, sonst 2m. Die Länge der Schwimmbahn war 50m. Der Nichtschwimmerteil hatte eine Tiefe von 30 Zentimeter bis 1,30m. Bei Reinigungsarbeiten konnte das Wasser des Sportbades durch zwei Leitungen in die Elbe abgelassen werden.

Bei der Eröffnugsfeier am 15. Juli 1934 wurden 200 Luftballons mit einer daran hängenden Karte gestartet. Die Karten trugen den Aufdruck:

Durch Luftpost! Heute wurde im Nordseebade Cuxhaven das neue Sportbad eröffnet. - Besucht Cuxhaven, das interessante See- und Heilbad. - Aufgelassen mit Ballon am 15.7.1934.

Bis zu seiner Schließung im Jahre 1970 war es außerordentlich gut besucht und zentrale Sportstätte für Cuxhavener Schwimmer.