Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

St. Nicolai-Kirche

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
St-Nicolai 2669.JPG

Anschrift

  • St.Nicolai
-Kirchenbüro-
Bei den Türmen 1
27478 Cuxhaven
Tel. 04722/2514
Zeichnung: Altenbrucher Kirche

St. Nicolai

St.Nicolai ist eine Kirche im Ortsteil Altenbruch.

Die St.-Nicolai-Kirche wurde Anfang des 13. Jahrhunderts erbaut. Die Wucht des Kirchenbaues und die Grabplatten zeugen davon, wie wohlhabend die Hadelner Bauern waren. Altenbruch war im Mittelalter der Hauptort des Landes Hadeln. Vom Reichtum der Bauern zeugt auch die Innenausstattung der Kirche, insbesondere der Passionsaltar (um 1500), die reich verzierten Chorschranken mit der Kanzel und die Denkmalsorgel von Johann Hinrich Klapmeyer, dem Sohn eines Gesellen von Arp Schnitger.

Das bronzene Taufbecken aus dem 14. Jahrhundert ist so groß und tief, dass die Täuflinge dort ganz eingetaucht werden konnten. Einen Hinweis auf diese Art zu taufen liefert auch die Inschrift am oberen Rand des Beckens: "Wer in diesem Brunnen getauft wird, wird gereinigt".

Die beiden mächtigen Türme der Kiche waren über Jahrhunderte ein wichtiges Seezeichen für Seefahrer in der Elbmündung. Ihre Entstehung ist nicht geklärt, es gibt jedoch verschiedene Geschichten dazu.

Neben der Kirche ist ein dritter, kleinerer Glockenturm angesiedelt.

Widmung

Die Kirche ist dem Heiligen Nikolaus gewidmet. Es ist der Patron der Seefahrer und der Freund der Armen. Der Nikolaus steht als Patronatsfigur in einer Nische des Ostgiebels. Er findet sich ebenso im Wappen des Landkreises Cuxhaven.

Besichtigungen

Von März bis Oktober ist die Altenbrucher Kirche täglich von 15.00 - 17.00 Uhr geöffnet. Während der Besichtigungszeiten stehen Kirchenführer zur Verfügung.

Gottesdienst

Sonntags, 11.00 Uhr

Weblink

St. Nicolai

Bilder