Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Stadtfahne

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stadtfahne

Die Stadtfahne Cuxhaven zeigt auf weiß-rotem Grund das Stadtwappen Cuxhavens.

Geschichte

Im Jahre 1939 ging vom Badeausschuss die Anregung aus, eine amtliche Stadtfahne einzuführen. Da der hamburgische Senat, nach seiner Meinung gefragt, zu der Zeit keine Bedenken mehr dagegen einzuwenden hatte, ließ sich die Stadt Cuxhaven von einer Bonner Fahnentuchfabrik mehrere Angebote machen; gleichzeitig lieh man sich die Fahne der Stadt Geesthacht aus, weil diese Stadtfahne die hamburgischen Farben Weiß und Rot zeigte. Am 21. Juli 1932 genehmigte der Rat der Stadt Cuxhaven endlich die Einführung einer amtlichen Stadtfahne. Sie besteht aus einer weißen und einer roten Fläche mit dem Stadtwappen in der Mitte. Allerdings durfte diese Flagge von den Einwohnern der Stadt Cuxhaven nicht lange gezeigt werden, denn das Reichsflaggengesetz verdrängte alle anderen Fahnen zugunsten der Hakenkreuzfahne. Die Cuxhavener Stadtfahne durfte nur noch zu besonderen Anlässen an den öffentlichen Gebäuden der Stadt gehisst werden. Erst als nach Beendigung des Krieges die Geschicke Deutschlands in die Hände der alliierten Militärregierungen übergingen, wurde eine Verordnung über die Führung von Flaggen im Bereich der Provinz Hannover erlassen, in der es hieß, dass die alten Stadt- oder Kreisfahnen wieder gesetzt werden dürften, wenn sie keine „Nazi-Symbole und keine Beziehung zum Lande Preußen aufweisen".

So setzten die Cuxhavener Bürger wieder ihre alte Stadtfahne vor ihre Häuser: In den folgenden Jahren machte man sich gelegentlich Gedanken darüber, ob die Mauerkrone (corona muralis) mit den drei Zinnen nicht wegfallen könne. Sie war schon 1913 bei der Einführung des Wappens für zu groß und plump gehalten worden. Tatsächlich hat sich bis heute noch nichts an dem alten Cuxhavener Stadtwappen geändert. Das Wappen der Stadt zeigt nach wie vor die Kugelbake. In der Tat gebührt ihr dieser Ehrenplatz; sagte doch Hauptmann Spanniger schon 1733, die Kugelbake müsse unbedingt gehalten werden, wenn nicht ganz Ritzelbüttel ein Raub der Wellen werden solle. Welches Zeichen symbolisiert also die Stadt Cuxhaven besser als die Kugelbake?