Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Steubenhöft

Aus cuxpedia
Version vom 24. Januar 2007, 22:00 Uhr von 84.143.104.134 (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: left [[Image:Cuxhaven_steubenhoef...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Cuxhaven steubenhoeft.jpg
Das Steubenhöft, für Auswanderer im frühen 20. Jahrhundert der Abschied von Deutschland
Datei:Cuxhaven steubenhoeft 01.jpg
Das Steubenhöft vom Hafen gesehen
Datei:Cuxhaven steubenhoeft west.jpg
Das Steubenhöft vom Westen gesehen

Das Steubenhöft ist eine Pier in Cuxhaven. Heute legen dort Kreuzfahrtschiffe an. Es ist nach Friedrich Wilhelm von Steuben benannt.

Anfang des 20. Jahrhunderts wurden die Transatlantikdampfer der HAPAG so groß, dass sie Hamburg nicht mehr sinnvoll erreichen konnten. Daher wurde im damals hamburgischen Cuxhaven eine neue Anlegestelle errichtet, die 1912 fertiggestellt wurde. Hier fuhren in den letzten Jahren vor dem ersten Weltkrieg die damals weltgrößten Schiffe der Imperator-Klasse nach New York ab.

Zu den Schiffen gelangten die Auswanderer durch die Hapag-Hallen, die einen eigenen Bahnhof „Cuxhaven Amerikabahnhof“ haben.

Der Transatlantikverkehr endete 1972.

In den 1950er Jahren wurde das Steubenhöft in die heutige Form umgebaut. Heute befinden sich in dem Gebäude ein Restaurant und der Schiffsmeldedienst (SMD). In den Hallen gibt eine kleine Ausstellung Kunde über das Geschehen zur damaligen Zeit.

Siehe auch

Weblinks

Vorlage:Koordinate Artikel