Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Strandhalle Kugelbake

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Strandhalle Kugelbake 1912
Cafe Strandhalle 1929

Die Strandhalle Kugelbake war ein Strandrestaurant auf dem Deich bei der Kugelbake.

Bereits im 19. Jahrhundert verlagert sich zusehends der Badebetrieb von den Cuxhavener Bädern nach Döse und Duhnen.

So stellte der Döser Schultheiß Franz Reuter im Jahre 1900 auf dem Westdeich an der Kugelbake vor dem Fort Kugelbake einen Erfrischungskiosk auf, die Erfrischungshalle `Zur schönen Aussicht´. An dieser Stelle hatte der Deich nicht nur eine ansehnliche Breite, sondern auch noch eine Auffahrt von der verlängerten Strandstraße (heute Jonathan-Zenneck-Weg) her.

Das Geschäft war so erfolgreich, dass Reuter bereits im Jahre 1902 den Kiosk durch ein geschlossenes kleines Lokal unter der Bezeichnung `Zur feuchten Kanone´ ersetzte, vermutlich wegen der direkten Nachbarschaft zum Fort. Bereits 1903 war es umbenannt in `Strandhalle Kugelbake´. Man konnte sowohl drinnen als auch draußen sitzen.

Im Jahre 1912 wurde das Lokal nochmals durch ein erheblich größeres und zeitgemäßeres ersetzt.

Zu Kriegsbeginn 1914 wurde das Lokal abgebaut und zwischengelagert, um freies Schussfeld für das Fort zu bekommen.


1920 wurde es dann von Reuters Nachfolger Albert Korczikowsky erneut aufgestellt.
Noch vor dem Zweiten Weltkrieg wird das Lokal von Oskar Will übernommen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es im Mai 1955 von Ernst Wagner übernommen und ausgebaut. Ihm gehörten ebenfalls das Strandbad-Restaurant Döse, sowie das Restaurant des Strandhauses Döse.

Nach zwei fehlgeschlagenen Brandanschlägen ereilt die Strandhalle Kugelbake dann am 18. Januar 1982 doch noch ihr Schicksal und brennt restlos ab. Ein Neubau wurde nicht mehr genehmigt, da der Deich verändert, verstärkt und erhöht werden sollte. Damit verschwand nicht nur ein durchgehend beliebtes Cuxhavener Lokal, sondern auch der Parkplatz mit der schönsten Aussicht Cuxhavens.