Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

TS HANSEATIC: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Hanseatic 010001.jpg|TS Hanseatic 1964|thumb|left]]
+
[[Datei:Hanseatic 010001.jpg|TS Hanseatic 1964|thumb|right]]
Die '''TS Hanseatic''' war das erste Schiff des Namens Hanseatic.
+
Das '''TS HANSEATIC''' war das erste Schiff des Namens Hanseatic.
  
Gebaut wurde das Schiff als ''Empress Of Japan''. 1942 erhielt es den neuen Namen ''Empress Of Scotland'' und wurde als Truppentransporter im Pazifik eingesetzt. Am [[13. November ]] [[1957]] nach Hamburg verkauft, erfolgte eigens für die Überführungsfahrt eine weitere Umbenennung in ''Scotland'', über deren Gründe man nur spekulieren kann. Wahrscheinlich ist, dass man es für nicht opportun hielt, eine britische "Empress", also eine Kaiserin, nach Deutschland zu verkaufen. Am [[20. Juli]] [[1958]] kam das 30.000 BRT große Schiff in Fahrt (Jungfernfahrt ab Hamburg, ab Cuxhaven am [[21. Juli]] ). Für die Hamburg-Atlantic-Linie fuhr es dann hauptsächlich im Liniendienst zwischen dem [[Steubenhöft]] in [[Cuxhaven]] und New York. Es war das erste Passagierschiff, das nach dem Krieg diese Route wieder im Liniendienst befuhr und zu seiner Zeit das einzige unter Hamburger Flagge. Außerdem wurde es für [[Kreuzfahrt]]en in die Karibik (erste Kreuzfahrt am [[27. Dezember]] [[1960]] zu den Kanaren) und ins Mittelmeer eingesetzt.
+
Gebaut wurde das Schiff als ''EMPRESS OF JAPAN''. 1942 erhielt es den neuen Namen ''EMPRESS OF SCOTLAND'' und wurde als Truppentransporter im Pazifik eingesetzt. Am [[13. November ]] [[1957]] nach Hamburg verkauft, erfolgte eigens für die Überführungsfahrt eine weitere Umbenennung in ''SCOTLAND'', über deren Gründe man nur spekulieren kann. Wahrscheinlich ist, dass man es für nicht opportun hielt, eine britische "EMPRESS", also eine Kaiserin, nach Deutschland zu verkaufen. Am [[20. Juli]] [[1958]] kam das 30.000 BRT große Schiff in Fahrt (Jungfernfahrt ab Hamburg, ab Cuxhaven am [[21. Juli]] ). Für die Hamburg-Atlantic-Linie fuhr es dann hauptsächlich im Liniendienst zwischen dem [[Steubenhöft]] in [[Cuxhaven]] und New York. Es war das erste Passagierschiff, das nach dem Krieg diese Route wieder im Liniendienst befuhr und zu seiner Zeit das einzige unter Hamburger Flagge. Außerdem wurde es für [[Kreuzfahrt]]en in die Karibik (erste Kreuzfahrt am [[27. Dezember]] [[1960]] zu den Kanaren) und ins Mittelmeer eingesetzt.
 
+
Am [[7. September]] [[1966]] brach im Hafen von New York Feuer im Maschinenraum aus und fand in der hölzernen Inneneinrichtung reichlich Nahrung. Die Hafenfeuerwehr brauchte zehn Stunden, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Am Ende war das Schiff äußerlich zwar kaum, technisch jedoch so schwer beschädigt, dass man sich zum Abwracken entschied. Dazu wurde die Hanseatic von den eigens angereisten Schleppern Pacific (10000 PS) und Atlantic (5000 PS) der Bugsier-Reederei nach Hamburg geschleppt, wo die Bevölkerung die "schöne Hamburgerin" mit großer Anteilnahme begrüßte. Die Verschrottung übernahm "Eisen und Metall" auf Altenwerder. Teile der Inneneinrichtung fanden Verwendung als Ausstattung des Hamburger Hortenrestaurants. Ein Teil des Rumpfes dient bis heute in Cuxhaven einer Werft als Arbeitsponton.
+
  
 +
Am [[7. September]] [[1966]] brach im Hafen von New York Feuer im Maschinenraum aus und fand in der hölzernen Inneneinrichtung reichlich Nahrung. Die Hafenfeuerwehr brauchte zehn Stunden, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Am Ende war das Schiff äußerlich zwar kaum, technisch jedoch so schwer beschädigt, dass man sich zum Abwracken entschied. Dazu wurde die HANSEATIC von den eigens angereisten Schleppern PACIFIC (10000 PS) und ATLANTIC (5000 PS) der Bugsier-Reederei nach Hamburg geschleppt, wo die Bevölkerung die "schöne Hamburgerin" mit großer Anteilnahme begrüßte. Die Verschrottung übernahm "Eisen und Metall" auf Altenwerder. Teile der Inneneinrichtung fanden Verwendung als Ausstattung des Hamburger Hortenrestaurants. Ein Teil des Rumpfes dient bis heute in Cuxhaven einer Werft als Arbeitsponton.
  
 +
<gallery>
 +
Datei:Cuxhaven hanseatic.jpg|Ankunft der Hanseatic
 +
</gallery>
  
 
[[Kategorie:Schiffe]]
 
[[Kategorie:Schiffe]]

Aktuelle Version vom 20. April 2014, 10:51 Uhr

TS Hanseatic 1964

Das TS HANSEATIC war das erste Schiff des Namens Hanseatic.

Gebaut wurde das Schiff als EMPRESS OF JAPAN. 1942 erhielt es den neuen Namen EMPRESS OF SCOTLAND und wurde als Truppentransporter im Pazifik eingesetzt. Am 13. November 1957 nach Hamburg verkauft, erfolgte eigens für die Überführungsfahrt eine weitere Umbenennung in SCOTLAND, über deren Gründe man nur spekulieren kann. Wahrscheinlich ist, dass man es für nicht opportun hielt, eine britische "EMPRESS", also eine Kaiserin, nach Deutschland zu verkaufen. Am 20. Juli 1958 kam das 30.000 BRT große Schiff in Fahrt (Jungfernfahrt ab Hamburg, ab Cuxhaven am 21. Juli ). Für die Hamburg-Atlantic-Linie fuhr es dann hauptsächlich im Liniendienst zwischen dem Steubenhöft in Cuxhaven und New York. Es war das erste Passagierschiff, das nach dem Krieg diese Route wieder im Liniendienst befuhr und zu seiner Zeit das einzige unter Hamburger Flagge. Außerdem wurde es für Kreuzfahrten in die Karibik (erste Kreuzfahrt am 27. Dezember 1960 zu den Kanaren) und ins Mittelmeer eingesetzt.

Am 7. September 1966 brach im Hafen von New York Feuer im Maschinenraum aus und fand in der hölzernen Inneneinrichtung reichlich Nahrung. Die Hafenfeuerwehr brauchte zehn Stunden, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Am Ende war das Schiff äußerlich zwar kaum, technisch jedoch so schwer beschädigt, dass man sich zum Abwracken entschied. Dazu wurde die HANSEATIC von den eigens angereisten Schleppern PACIFIC (10000 PS) und ATLANTIC (5000 PS) der Bugsier-Reederei nach Hamburg geschleppt, wo die Bevölkerung die "schöne Hamburgerin" mit großer Anteilnahme begrüßte. Die Verschrottung übernahm "Eisen und Metall" auf Altenwerder. Teile der Inneneinrichtung fanden Verwendung als Ausstattung des Hamburger Hortenrestaurants. Ein Teil des Rumpfes dient bis heute in Cuxhaven einer Werft als Arbeitsponton.