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TS HANSEATIC

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Die TS Hanseatic war das erste Schiff des Namens Hanseatic.

Gebaut wurde sie als Empress Of Japan. 1942 erhielt sie den neuen Namen Empress Of Scotland und wurde als Truppentransporter im Pazifik eingesetzt. 1958 nach Hamburg verkauft, erfolgte eigens für die Überführungsfahrt eine weitere Umbenennung in Scotland, über deren Gründe man nur spekulieren kann. Wahrscheinlich ist, dass man es für nicht opportun hielt, eine britische "Empress", also eine Kaiserin, nach Deutschland zu verkaufen. Noch im selben Jahr bekam das Schiff nach Umbauten seinen endgültigen Namen. Für die Hamburg-Atlantic-Linie fuhr es dann hauptsächlich im Liniendienst zwischen dem Steubenhöft in Cuxhaven und New York. Es war das erste Passagierschiff, das nach dem Krieg diese Route wieder im Liniendienst befuhr und zu seiner Zeit das einzige unter Hamburger Flagge. Außerdem wurde es für Kreuzfahrten in die Karibik und ins Mittelmeer eingesetzt.

Am 7. September 1966 brach im Hafen von New York Feuer im Maschinenraum aus und fand in der hölzernen Inneneinrichtung reichlich Nahrung. Die Hafenfeuerwehr brauchte zehn Stunden, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Am Ende war das Schiff äußerlich zwar kaum, technisch jedoch so schwer beschädigt, dass man sich zum Abwracken entschied. Dazu wurde die Hanseatic von den eigens angereisten Schleppern Pacific (10000 PS) und Atlantic (5000 PS) der Bugsier-Reederei nach Hamburg geschleppt, wo die Bevölkerung die "schöne Hamburgerin" mit großer Anteilnahme begrüßte. Die Verschrottung übernahm "Eisen und Metall" auf Altenwerder. Teile der Inneneinrichtung fanden Verwendung als Ausstattung des Hamburger Hortenrestaurants. Ein Teil des Rumpfes dient bis heute in Cuxhaven einer Werft als Arbeitsponton.


Bilder

Schiff