Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Vinnen, Carl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
'''Carl Vinnen''' [[Image:Vinnen.jpg|thumb|Vinnen, Carl]](* [[28. August]] [[1863]] in Bremen; † [[16. April]] [[1922]]).
+
'''Carl Vinnen''' (* [[28. August]] [[1863]] in Bremen; † [[16. April]] [[1922]]).
  
 
Carl Vinnen war Schüler des Karlsruher Malers [[Schönleber, Gustav|Prof. Gustav Schönleber]] und wird dem Worpsweder Künstlerkreis zugerechnet. Vinnen weilte für zweieinhalb Jahre in Cuxhaven, wohnt aber nicht wie viele andere Künstler in Duhnen, sondern ließ sich [[Am Seedeich]] ein Atelier einrichten. Stimmungen der Küstenlandschaft, Schiffe auf der Reede vor Cuxhaven sowie Segler waren seine maritimen Motive.
 
Carl Vinnen war Schüler des Karlsruher Malers [[Schönleber, Gustav|Prof. Gustav Schönleber]] und wird dem Worpsweder Künstlerkreis zugerechnet. Vinnen weilte für zweieinhalb Jahre in Cuxhaven, wohnt aber nicht wie viele andere Künstler in Duhnen, sondern ließ sich [[Am Seedeich]] ein Atelier einrichten. Stimmungen der Küstenlandschaft, Schiffe auf der Reede vor Cuxhaven sowie Segler waren seine maritimen Motive.

Version vom 5. September 2009, 13:19 Uhr

Carl Vinnen (* 28. August 1863 in Bremen; † 16. April 1922).

Carl Vinnen war Schüler des Karlsruher Malers Prof. Gustav Schönleber und wird dem Worpsweder Künstlerkreis zugerechnet. Vinnen weilte für zweieinhalb Jahre in Cuxhaven, wohnt aber nicht wie viele andere Künstler in Duhnen, sondern ließ sich Am Seedeich ein Atelier einrichten. Stimmungen der Küstenlandschaft, Schiffe auf der Reede vor Cuxhaven sowie Segler waren seine maritimen Motive.

Carl Vinnen war befreundet mit den Malern Herrmann Allmers und Ernst Gock. Für letzteren war er richtungsweisend für die künstlerische Entwicklung.


Würdigung

Carl Vinnen ist Namensgeber des Carl-Vinnen-Weges in Duhnen