Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Voith-Schneider-Antrieb: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „ Der Voith-Schneider-Antrieb - auch Voith-Schneider-Propeller genannt - ist ein Antrieb mit senkrechter Drehachse, dei der die Flügel sich auf einer Kreisbahn…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
Der Voith-Schneider-Antrieb - auch Voith-Schneider-Propeller genannt - ist ein Antrieb mit senkrechter Drehachse, bei der die Flügel sich auf einer Kreisbahn bewegen und zusätzlich eine überlagerte Schwenkbewegung ausführen. Der Antrieb ermöglicht eine stufenlose Veränderung der Schubkraft und der Schubrichtung bei konstanter Drehzahl (auch schonend für den Motor). Dieser Antrieb hat aber eine größere Masse als die üblichen Propellerantriebe. Schiffsruder u. ä. sind jetzt nicht mehr erforderlich.
  
Der Voith-Schneider-Antrieb - auch Voith-Schneider-Propeller genannt - ist ein Antrieb mit senkrechter Drehachse, dei der die Flügel sich auf einer Kreisbahn bewegen und zusätzlich eine überlagerte Schwenkbewegung ausführen. Der Antrieb ermöglicht eine stufenlose Veränderung der Schubkraft und der Schubrichtung bei konstanter Drehzahl (auch schonend für den Motor). Dieser Antrieb hat aber eine größere Masse als die üblichen Propellerantriebe. Schiffsruder u. ä. sind jetzt nicht mehr erforderlich.
+
Erfinder dieser Antriebsart ist Ernst Schneider. Entwickelt und produziert wird er bereits seit 1926 von der Firma Voith in Heidenheim.
 +
 
 +
 
 +
==Videos der Voith-Group==
 +
 
 +
{{#ev:youtube|RM9vupuDeD4}}
 +
 
 +
{{#ev:youtube|gZ9UcTl7GWE}}

Version vom 5. September 2023, 19:30 Uhr

Der Voith-Schneider-Antrieb - auch Voith-Schneider-Propeller genannt - ist ein Antrieb mit senkrechter Drehachse, bei der die Flügel sich auf einer Kreisbahn bewegen und zusätzlich eine überlagerte Schwenkbewegung ausführen. Der Antrieb ermöglicht eine stufenlose Veränderung der Schubkraft und der Schubrichtung bei konstanter Drehzahl (auch schonend für den Motor). Dieser Antrieb hat aber eine größere Masse als die üblichen Propellerantriebe. Schiffsruder u. ä. sind jetzt nicht mehr erforderlich.

Erfinder dieser Antriebsart ist Ernst Schneider. Entwickelt und produziert wird er bereits seit 1926 von der Firma Voith in Heidenheim.


Videos der Voith-Group