Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Wanna

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Samtgemeinde: Land Hadeln
Einwohner 2.188 (30.06.2016)
Fläche 53,93 km²
Bürgermeister Hans-Hermann Peters (SPD)
Postleitzahl: 21776
Telefonvorwahl: 04757
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Gemeinde Wanna

Verwaltungsaußenstelle
Am Mühldeich 10
21776 Wanna

Wanna (plattdeutsch Wannen) ist eine dörfliche Gemeinde der Samtgemeinde Land Hadeln, die zum 1. Januar 2011 aus der Samtgemeinde Hadeln und der Samtgemeinde Sietland, der sich Wanna 1972 angeschlossen hatte, gebildet wurde.

Wanna gehört zum Landkreis Cuxhaven und liegt ca. 20 km von der Stadt Cuxhaven entfernt auf einer Geestinsel. Die dörfliche Gemeinde Wanna besteht aus den vier Gemeindeteilen Westerwanna, Osterwanna, Süderleda und Ahlenfalkenberg. Der Gemeindeteil Ahlenfalkenberg entstand ca. um 1915. Die erste Erwähnung Wannas fand 1139 als "Wanen" statt. Seit dem 14. Jahrhundert befindet sich in Westerwanna eine Kirche, die allerdings schon umgebaut wurde. Um 1526 wurde Wanna evangelisch. Durch Wanna fließt ein Kanal, der Emmelke genannt wird.

Sehenswürdigkeiten

Moorbahn

Die Moorbahn befährt einen 5,7 km langen Rundkurs durch das Ahlenmoor in Ahlenfalkenberg.

Moorinformationszentrum (MoorIZ)

Das MoorIZ ist Ausgangspunkt für die Moorbahn. Darüber hinaus wird in einer Dauerausstellung den Besuchern das Moor und sein Lebensraum näher gebracht.

Heimatmuseum

Das Heimatmuseum zeigt viele interessante Exponate aus der Wannaer Geschichte.

Gravenberg

Gravenberg

Der Gravenberg (20,4m ü. NN) ist eine urgeschichtliche Stätte und ein Naturdenkmal, welches von Urnenfeldern umgeben ist. Durch den Einsatz von Maschinen traten im Laufe der Zeit mehr und mehr Urnenscherben an die Ackeroberfläche. Ein Teil der Urnenfelder wurde 1975/76 freigelegt. Die geborgenen Urnen befinden sich zum Teil im Museum Burg Bederkesa und im Historischen Museum Bremerhaven - ehemals Morgenstern-Museum - (Männer vom Morgenstern). Einige Urnen werden im Heimatmuseum Wanna ausgestellt.

Weblinks