Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Wasserturm

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inbetriebnahme

Der Wasserturm

Der weithin sichtbare Wasserturm verdankt seine Entstehung einer Choleraepedemie in Hamburg. Diese erreichte zwar Cuxhaven nicht, warnte aber die die Verantwortlichen des Amtes Ritzebüttel. Die Bewohner des damaligen Cuxhavens benutzen damals für ihren Haushalt Oberflächenwasser oder Brunnenwasser aus öffentlichen Brunnen, z.B. Heinrichstraße oder Hardewiek. Aber auch per Pferdewagen wurde Wasser aus eine Quelle in Brockeswalde in Ritzebüttel und Cuxhaven verkauft.
Ein zweites Argument für den Turm mit integriertem Speicher war der zunehmende Schiffsverkehr, hier vor allem am neuerbauten Neuen Hafen, der für die Trinkwasserbetankung der Schiffe große Mengen kurzfristig abverlangte.
Am 13. Mai 1896 beschloß die Hamburger Bürgerschaft den Bau des Wasserturmes, durch den die Gemeinden Cuxhaven und Döse in Zukunft mit sauberem Trinkwasser versorgt werden sollten. Der Wasserturm wurde am 6. Juli 1897 in Betrieb genommen.

Über den vier Wohnungen lagerten 900 cbm Trinkwasser, mit denen Cuxhavens Wasserversorgung gesichert war.

Das 47 Meter hohe Bauwerk ist als technisches Denkmal ausgewiesen.

Bilder