Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Wernerstraße

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wernerstraße, Hauptstraße
Wernerstraße 2009 im Lehfeld
1950er Jahre

Die Wernerstraße ist eine Straße in Ritzebüttel.

Geographische Lage

Die Wernerstraße verläuft von der Meyerstraße bis zur Grodener Chaussee und darüber hinaus bis in den Ostblock.

Herkunft des Namens

Benannt am 13. Juli 1904 nach dem Amtsverwalter Dr. Charles Anthony Werner (1838-1891).

Geschichte

Die Wernerstraße wurde in den Jahren 1903/1904 angelegt und am 2. September 1904 für den Verkehr freigegeben. Dieser erste Bauabschnitt reichte von der Meyerstraße bis zur Grodener Chaussee und trägt seit dem 13. Juli 1904 den Namen Wernerstraße. Die Verlängerung in den Ostblock hinein wurde am 6. November 1922 fertiggestellt und benannt.

Zur Beseitigung der Wohnungsnot nach dem ersten Weltkrieg wurden hier zunächst kleine Putzbauten errichtet. Bis zum Zweiten Weltkrieg folgten mehrgeschossige Wohnhauszeilen.

Die Nord-Süd-Orientierung der Geschoßwohnungsbauten im Zeilenbau sollte für Kleinwohnungen bezüglich eines optimalen Sonneneinfalls und einer guten Belüftung beste Wohnbedingungen schaffen.

Die längste Zeile, 1935/1936 nach Plänen des Architekten Steinmetz dreigeschossig mit Ziegelverblendung ausgeführt, erstreckt sich auf der Westseite (Nr. 64-90)

Baudenkmale

Siehe auch Liste der Baudenkmale in Cuxhaven

Abbruch

Weblinks

Die Karte wird geladen …

Literatur

  • Günter Wolter: Die Cuxhavener Straßennamen; ISBN-Nr: 3-928327-51-8