Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Windmühle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Lagekarten von 1877)
(Lagekarten von 1877)
Zeile 171: Zeile 171:
 
Datei:Altenwalder Mühle 1877.jpg|Altenwalder Mühle
 
Datei:Altenwalder Mühle 1877.jpg|Altenwalder Mühle
 
Datei:Altenweger Mühle 1877.jpg|Altenweger Mühle
 
Datei:Altenweger Mühle 1877.jpg|Altenweger Mühle
 +
Datei:Bullenmühle 1877.jpg|Bullenmühle
 
Datei:Döser Mühle 1877.jpg|Döser Mühle
 
Datei:Döser Mühle 1877.jpg|Döser Mühle
 
Datei:Lüdingworth-Westerende, Wetternweg 1877.jpg|Eckhoff´sche Mühle
 
Datei:Lüdingworth-Westerende, Wetternweg 1877.jpg|Eckhoff´sche Mühle

Version vom 4. Januar 2010, 23:54 Uhr

Diese Seite zeigt Windmühlen in Cuxhaven


Altenbruch

Osterende

Warningsmühle.jpg

Nahe dem Versammlungsplatz Warningsacker stand am Warnigsackerweg die Warningsackermühle. Bockwindmühle, die bereits auf alten Karten aus dem Jahre 1625 verzeichnet ist. Abgebrochen im Jahr 1925, als letzte Verwalter der Mühle werden Christoph Küchmeister und seine Mutter genannt.





Osterende 15

Die Mühle wurde bereits vor dem 30-jährigem Krieg erwähnt. Bis 1914 arbeitete die Mühle von Johann Eckhoff mit Windantrieb, danach mit Motorkraft.





Osterende-Wehldorf

In Wehldorf an der Höftgrube stand die Marien- oder Überbraaker Mühle, auch bekannt als Wurstmühle. Nähere Angaben z.Z. nicht bekannt. Heute Wehldorfer Straße 56.


Westerende

Windmuehle 5164.jpg

Um 1900 entstandene Fotographie der Altenweger Mühle in Altenbruch-Westerende, auch als Grodener Mühle bezeichnet. Sie fiel, wie viele Mühlen in der Gegend, am 21. Dezember 1925 einem Sturm zum Opfer.





Westerende

Neben der B 73 in Altenbruch, Mühlentrifft, Ecke Alter Weg stand die `Sandwegsmühle´. Näheres z.Z. nicht bekannt. Heute befindet sich dort ein Anwesen.


Altenwalde

Die Altenwalder Mühle befand sich am Platz des Lehrschwimmbeckens der Altenwalder Schule.

Bis 1768 im Besitz des Klosters Neuenwalde, 1535 erbaut. 1648 im Sturm gefallen. 1670 vom Blitz getroffen, wieder aufgebaut. 1703 im Sturm gefallen, wieder aufgebaut. 1911 entgültig abgerissen


Döse

Muehle-Doese-5199.jpg

Die Döser Mühle (Westermühle) war eine Bockwindmühle an der Steinmarner Straße. Die Mühle wird erstmals im Jahre 1521 erwähnt und ist damit die älteste Mühle in Cuxhaven. Sie lieferte hauptsächlich Schrot und Roggenmehl. Am 18. Juli 1937 wurde die Mühle gesprengt.





Groden

Mühle-5162.jpg
Mühle Groden.jpg

Die Grodener Mühle, auch Schütt´s Mühle war eine Bockwindmühle. Standort war der Alte Hadelner Seebandsdeich.
Wie auch die Mühlen in Döse und Ritzebüttel unterstand diese Mühe der Aufsicht des Amtmanns, d.h. sie gehörte der Stadt Hamburg. Um 1560 erbaut versah sie ihren Dienst bis in das 20. Jh. hinein. Die Mühle wurde am 14. April 1945 während des letzten Luftangriffes auf Cuxhaven durch eine Bombe zerstört.





Lüdingworth

Muehle-Luedingworth-5163.jpg

Steffens Mühle, früher Bullenmühle, heute Betty, befindet sich an der Norderscheidung, der Grenze zwischen den Ortsteilen Altenbruch und Lüdingworth. Eine erste Erwähnung findet die Bullenmühle am 21. Februar 1563, als Daniel von der Medem die Mühle an Johann Bulle verkauft. Am 1. April 1884 gelangt sie in das Eigentum der Familie Steffens. Die Bockmühle wird am 11. November 1901 durch einen Sturm zerstört, 1902 erfolgt der Wiederaufbau als Erdholländer mit geputztem Mauerwerk und Windrose. 1927 wird die Mühle mit einem Dieselmotor ausgestattet, der in Flauten zum Einsatz kam. Bis 1962 wird hier vom Müller Haase noch mit Windkraft gemahlen.
Nachdem ein Verfall der Mühle abzusehen war, gelang es dem hessischen Unternehmer Michael Pauly, die Mühle von den Erben zu erwerben und schloss im Jahre 1994 die Sanierung ab. Leider ist mit dem Einbau einer Ferienwohnung ein Teil der Inneneinrichtung zerstört worden. Dennoch konnte ein Schmuckstück für Lüdingworth erhalten werden, dem es zu verdanken ist, dass die "Niedersächsische Mühlenstraße" durch Lüdingworth führt.
Anzumerken ist noch, dass sich die Mühle südlich der Norderscheidung, also auf Lüdingworther Gebiet befand, der Müller jedoch nördlich der Norderscheidung wohnte, also Altenbrucher war.
Aufnahmedatum unbekannt.



Weges Mühle.jpeg

Die Schedenhörner Mühle, besser bekannt als Weges Mühle, wurde in den Jahren 1835/1836 als Erdholländer mit Steert gebaut. Seit 1895 war sie im Besitz der Familie Wege. Nach dem mehrfachen Verlust von Flügeln durch Blitzschlag, 2. Weltkrieg und Sturm (1949) wurde der Betrieb der Mühle trotz zwischenzeitlich eingebauter Motoren eingestellt. Die Mühle wurde 1954 abgerissen. Das Motorenhaus wird noch heute als Garage genutzt. Im Gegensatz zu Steffens Mühle befanden sich hier Mühle und Motorenhaus an der Norderscheidung auf Altenbrucher Gebiet, während das Wohnhaus auf Lüdingworther Gebiet stand.
Aufnahmedatum unbekannt.








Mühle am Wetternweg.jpeg

1796 wurde von Johann Kröncke eine Galerieholländermühle mit Steert gegenüber dem ehemaligen Rabensteiler Krug (heute Kreuzung Autobahn 27 / Lüdingworther Straße) erbaut. Es war eine landesherrschaftliche Erbzinsmühle. Nach wechselnden Besitzverhältnissen erwirbt Jakob Eckhoff diese Mühle im Jahre 1894 und betreibt sie bis zu ihrem Abriss im Jahre 1920.
Aufnahmedatum unbekannt.








Im Lüdingworther Westerende stand die so genannte Freudenmühle, benannt nach ihrem langjährigen Pächter von Freuden. Diese Bockwindmühle wurde am 9. November 1701 von einem Blitz getroffen und in Schutt und Asche gelegt. Der damalige Pächter Claus Karstens baute die Mühle nicht wieder auf. Das stehen gebliebene Haus wurde 1728 abgebrochen. Die Lokalität ist heute die Lüdingworther Straße 18.



Oxstedt

Muehle-Oxstedt-5159.jpg

Das Bild zeigt die Mühle und die Gastwirtschaft Harms in Oxstedt, ein Erdholländer mit Steert.
Das Datum der Aufnahme ist nicht bekannt.





Ritzebüttel

Muehle Ritzebuettel 5198.jpg

Das um 1892 enstandene Bild zeigt die Fleckenmühle in der Deichstraße. Die Mühle wurde nach Reineke im Jahre 1526 erbaut.
Im April 1894 wurde die Mühle zerlegt und nach Klint verkauft, wo sie noch über Jahre Dienst tat.



Lagekarten von 1877