Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Windstärke 10

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Museum "Windstärke 10"
Werden Sie Schiffsbrüchig

Windstärke 10 ist ein Museum der Stadt Cuxhaven zur Fischerei- und Schifffahrtsgeschichte in Cuxhaven.

Anschrift

  • „Windstärke 10“
Ohlroggestraße 10
27472 Cuxhaven
Tel.: 04721-59071-0
Email: windstaerke10@cuxhaven.de
Homepage: Windstärke 10

Geschichte

Am 5. Dezember 2013 wurde das Museum “Windstärke 10” in Cuxhaven eröffnet. In den Museumsbestand wurden zu großen Teilen die Exponate des ehemaligen „Wrackmuseums“ sowie des „Fischereimuseums“ überführt und professionell aufbereitet. Darüber hinaus haben Ausstellungsstücke des „Lütt Schiffsmuseums“ aus Duhnen ihren Platz im neuen Museum gefunden. Für das Museum wurden die ehemaligen Fischpackhallen VII und VIII restauriert und die dazwischen liegende Ohlroggestraße überdacht und zu einer Ausstellungshalle geschlossen.

Inhalt

Resultierend aus der Übernahme der Bestände zweier Museen beschäftigt sich „Windstärke 10“ hauptsächlich mit den Themen „Große Hochseefischerei“ und „Bergung aus Wracks/Schiffsuntergänge“. Hierbei sind diese Themenkomplexe auch für jüngere Besucher verständlich aufbereitet. Das Museum umfasst einschließlich Verwaltungsbereich, Magazin, Serviceräume usw. 4.000 m², wovon 2.000 m² reine Ausstellungsfläche sind.

Öffnungszeiten

April - Oktober
täglich 10.00 – 18.00 Uhr
November - März
täglich (außer montags) 10.00 – 17.00 Uhr
Feiertage
geöffnet außer 24. – 26.12., 31.12., 01.01

Bilder

ehemalige Halle VII

Der Eingangsbereich und Teile des Museums befindet sich in der ehemaligen Halle VII

ehemalige Ohlroggestraße


ehemalige Halle VIII