Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Wolskermarsch

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolskermarsch ist ein Flurname im Sahlenburg

Im Einkunftsregister von 1577 wird die Wolskermarsch als "Wulscher Marsch" und "Wolscher Marsch" bezeichnet. Die Herkunft des Namens ist unbekannt.

Die Wolskermarsch gehörte zur Sahlenburger Allmende, ebenso wie das Finkenmoor, das Pennworthmoor, das Lohmsmoor, der Strand und die Sahlenburger Heide.

Geomorphologisch ist die Wolskermarsch eine mit Niedermoortorfen und Abschlämm-Massen gefüllte Erosionsrinne am Westrand des Geestrückens Hohe Lieth. Die Erosionsrinne der Wolskermarsch ist zur See hin offen, nur durch einen kleinen Steindamm geschützt. Bei der Sturmflut vom 3. Januar 1976 reichte dieser Schutz nicht aus, so dass die Wolskermarsch mitsamt des dort befindlichen Campingplatzes von der Nordsee überflutet wurde.