Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Woltman (Schlepper): Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Daten)
K
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Woltman''' war ein Schlepper in Cuxhaven
+
[[Datei:Woltmann (Dampfschlepper).jpg|Letzte Ausfahrt des Woltman|thumb|right]]
 
+
Der '''Woltman''' war ein Dampfschlepper in Cuxhaven
  
 
Der ''Woltman'' war der letzte seegängige Schlepper mit Dampfantrieb und einem kohlegefeuerten Kessel in Deutschland.
 
Der ''Woltman'' war der letzte seegängige Schlepper mit Dampfantrieb und einem kohlegefeuerten Kessel in Deutschland.
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
Der Schleppdampfer war für die Zusammenarbeit mit dem [[Ritzebüttel (Eimerbagger)|Bagger XI]] bestimmt und war beim Wasser- und Schiffahrtsamt in Cuxhaven stationiert.
 
Der Schleppdampfer war für die Zusammenarbeit mit dem [[Ritzebüttel (Eimerbagger)|Bagger XI]] bestimmt und war beim Wasser- und Schiffahrtsamt in Cuxhaven stationiert.
 +
 +
Der Schlepper wurde nach Holland verkauft.
  
  

Version vom 14. November 2009, 21:24 Uhr

Letzte Ausfahrt des Woltman

Der Woltman war ein Dampfschlepper in Cuxhaven

Der Woltman war der letzte seegängige Schlepper mit Dampfantrieb und einem kohlegefeuerten Kessel in Deutschland. Erbaut wurde Woltman 1904 auf der Schiffswerft der Gebrüder Sachsenberg in Rosslau an der Elbe im Auftrag von Strom- und Hafenbau für die Finanzdeputation in Hamburg.

Der Schleppdampfer war für die Zusammenarbeit mit dem Bagger XI bestimmt und war beim Wasser- und Schiffahrtsamt in Cuxhaven stationiert.

Der Schlepper wurde nach Holland verkauft.


Daten

Länge: 22,4 m
Breite:5,54 m
Tiefgang: 2,60 m
Durchmesser des Kessels: 2920 mm
Wandstärke des zylindrischen Kesselmantels: 18,5 mm
Gesamtgewicht des Kessels mit Anbauteilen / betriebsbereit ca. 22 Tonnen

Antrieb: Zweifach Expansions-Dampfmaschine 268 PSi / 10,5 bar, kohlegefeuerter Zweiflammrohr-Schiffsdampfkessel