Zollkaje

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zollkaje 2007
Vier Kutter der Marinejugend Cuxhaven 1956 an der Zollkaje
Zollkaje 1906

Die Zollkaje ist eine Straße im Hafengebiet

Geographische Lage

Die Zollkaje führt vom Slippen zur Klappbrücke.


Herkunft des Namens

Die Zollkaje wurde 1895 nach dem dort errichteten ersten Zollamt benannt.



Geschichte

An der Zollkaje, die heute über die Klappbrücke führt, entstand 1784 eine erste Drehbrücke, mit welcher die Ostseite des Hafens mit der Westseite verbunden wurde. 1868 ersetzte eine eiserne Drehbrücke die baufällig gewordene Vorgängerin. Bereits 1903 wurde eine neue Drehbrücke errichtet. Diese letzte Drehbrücke wurde 1955 durch die mittlerweile als technisches Kulturdenkmal eingestufte Klappbrücke ersetzt.



Besonderheit

Klappbrücke über den Schleusenpriel



Karte

Die Karte wird geladen …



Literatur