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Fahrwasser: Unterschied zwischen den Versionen
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*Das System der Fahrwasser- oder Seitenbezeichnung. Es wird auch [[Lateralsystem]] genannt. | *Das System der Fahrwasser- oder Seitenbezeichnung. Es wird auch [[Lateralsystem]] genannt. |
Version vom 22. Juni 2007, 21:09 Uhr
Fahrwasser
Zur Kennzeichnunge der Küstengewässer durch Tonnen und Feuer werden zwei verschiedene Systeme verwendet:
- Das System der Fahrwasser- oder Seitenbezeichnung. Es wird auch Lateralsystem genannt.
- Das Sytem der Richtungsbezeichnung. Dieses wird auch Kardinalsystem genannt.
Ein Fahrwasser im Sinne des Lateralsystems ist ein durch Seezeichen bezeichneter Wasserweg. Hierbei unterscheidet man die Steuerbord-Seite (Stb) und die Backbord-Seite (Bb) des Fahrwassers. Beide Seiten sind in folgender Weise festgelegt:
- Ein von See in das Fahrwasser einlaufende Schiff hat an seiner Stb-Seite auch die Stb-Seite des Fahrwassers
- Verbindet ein Fahrwasser zwei Meeresteile, so ist nicht eindeutig, welches das von See kommendes ist, das die Seiten des Fahrwassers bestimmen könnte. Hier gilt Stb-Seite des Fahrwassers die Seite, die ein aus westlicher Richtung (einschl. Nord, aber ausschl. Süd)kommendes Schiff an seiner Stb-Seite hat.
Fahrwasserseiten
Im Fahrwasser erfolgt die Seitenbezeichnung durch feste oder schwimmende Seezeichen. Man findet:
an der Backbord-Seite
- rote Stumpf-, Leúcht- oder Spierentonnen, Stangen mit Besen aufwärts oder Pricken
- evtl. mit rotem Zylinder als Toppzeichen
- von See kommend mit geraden Ziffern fortlaufend gekennzeichnet
in der Mitte
- rot-weiß senkrecht gestreifte Kugel-, Leucht-, Spierentonnen oder Stangen
- evtl mit rotem Ball als Toppzeichen
an der Steuerbord-Seite
- grüne Stumpf-, Leúcht- oder Spierentonnen, Stangen mit Besen abwärts
- evtl. mit grünem Kegel (Spitze oben) als Toppzeichen
- von See kommend mit ungeraden Ziffern fortlaufend gekennzeichnet