Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...
Werft: Unterschied zwischen den Versionen
Aus cuxpedia
Jochen (Diskussion | Beiträge) |
|||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
!width=100|Standort | !width=100|Standort | ||
!width=450|Bemerkung | !width=450|Bemerkung | ||
+ | |- | ||
+ | | Schiffbaumeister Georg Klemeke|| 1792/98 (?) - ?|| [[Tonnenhafen]]|| Erster vermerkter Schiffbaubetrieb Cuxhavens | ||
|- | |- | ||
| [[Eggers Werft]] | | [[Eggers Werft]] | ||
| 1815-1889 | | 1815-1889 | ||
| [[Schleusenpriel]] / Ostseite | | [[Schleusenpriel]] / Ostseite | ||
− | |J. Eggers baute rund 15 Segler, darunter auch das [[Feuerschiff]] (Leuchtschiff) ''Ernst'' für die Hansestadt Hamburg | + | | J. Eggers baute rund 15 Segler, darunter auch das [[Feuerschiff]] (Leuchtschiff) ''Ernst'' für die Hansestadt Hamburg |
|- | |- | ||
− | |[[Johann-Elfers-Helgen]] | + | | [[Johann-Elfers-Helgen]] |
− | |1802 - 1816 | + | | 1802 - 1816 |
− | |[[Schleusenpriel]] | + | | [[Schleusenpriel]] |
− | |Bau kleiner Schiffe, [[1816]] von J.J. Dürels übernommen | + | | Bau kleiner Schiffe, [[1816]] von J.J. Dürels übernommen |
|- | |- | ||
|Dürels | |Dürels | ||
− | |1816 - 1820 | + | | 1816 - 1820 |
− | |[[Schleusenpriel]] | + | | [[Schleusenpriel]] |
| | | | ||
|- | |- | ||
Zeile 28: | Zeile 30: | ||
| Die ehemalige Schmiede von J.J. Dürels, hier entstanden rund 15 Neubauten wie Briggs, Kuffs, Schoner, Barken und Vollschiffe, das Gelände wurde an Mützefeldt verkauft | | Die ehemalige Schmiede von J.J. Dürels, hier entstanden rund 15 Neubauten wie Briggs, Kuffs, Schoner, Barken und Vollschiffe, das Gelände wurde an Mützefeldt verkauft | ||
|- | |- | ||
− | |[[ Mützelfeldtwerft]] | + | | [[ Mützelfeldtwerft]] |
| 1895-heute | | 1895-heute | ||
| [[Schleusenpriel]] | | [[Schleusenpriel]] | ||
− | |1903 übernahm Franz Mützefeldt die Werft von Bufe, Schiffsneubau von Loggern u. Fischkutter, später [[Küstenmotorschiff]]e u. Schlepper, insgesamt entstanden rund 150 Neubauten | + | | 1903 übernahm Franz Mützefeldt die Werft von Bufe, Schiffsneubau von Loggern u. Fischkutter, später [[Küstenmotorschiff]]e u. Schlepper, insgesamt entstanden rund 150 Neubauten |
|- | |- | ||
| [[Beckmannwerft]] | | [[Beckmannwerft]] | ||
Zeile 41: | Zeile 43: | ||
| -1950 | | -1950 | ||
| [[Schleusenpriel]] | | [[Schleusenpriel]] | ||
− | |O. Böhm baute nach dem 2. Weltkrieg ausschließlich kleine Fischkutter | + | | O. Böhm baute nach dem 2. Weltkrieg ausschließlich kleine Fischkutter |
|- | |- | ||
|} | |} | ||
[[Kategorie:Werft]] | [[Kategorie:Werft]] |
Version vom 15. Dezember 2010, 01:25 Uhr
Diese Seite listet Werften in Cuxhaven auf
Name | von - bis | Standort | Bemerkung |
---|---|---|---|
Schiffbaumeister Georg Klemeke | 1792/98 (?) - ? | Tonnenhafen | Erster vermerkter Schiffbaubetrieb Cuxhavens |
Eggers Werft | 1815-1889 | Schleusenpriel / Ostseite | J. Eggers baute rund 15 Segler, darunter auch das Feuerschiff (Leuchtschiff) Ernst für die Hansestadt Hamburg |
Johann-Elfers-Helgen | 1802 - 1816 | Schleusenpriel | Bau kleiner Schiffe, 1816 von J.J. Dürels übernommen |
Dürels | 1816 - 1820 | Schleusenpriel | |
Bufe-Werft | 1820-1895 | Schleusenpriel | Die ehemalige Schmiede von J.J. Dürels, hier entstanden rund 15 Neubauten wie Briggs, Kuffs, Schoner, Barken und Vollschiffe, das Gelände wurde an Mützefeldt verkauft |
Mützelfeldtwerft | 1895-heute | Schleusenpriel | 1903 übernahm Franz Mützefeldt die Werft von Bufe, Schiffsneubau von Loggern u. Fischkutter, später Küstenmotorschiffe u. Schlepper, insgesamt entstanden rund 150 Neubauten |
Beckmannwerft | 1920/42-1971 | Ewerhafen | Die Beckmannwerft entstand aus einer Kettenschmiede, war dann eine Reparatur- und Umbauwerft, die neben Fischereischiffen das Feuerschiff Außenjade gebaut hat. 1971 wurde sie mit der SUAG vereinigt, 1981 geschlossen und 1982 von Mützefeldt übernommen |
O. Böhme | -1950 | Schleusenpriel | O. Böhm baute nach dem 2. Weltkrieg ausschließlich kleine Fischkutter |