Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Albert-Ballin-Platz

Aus cuxpedia
Version vom 19. September 2013, 06:07 Uhr von Jochen (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Albert-Ballin-Platz 2010

Der Albert-Ballin-Platz ist ein Platz im Cuxhavener Hafengebiet.

Geographische Lage

Der Platz befindet sich am flussseitigen Ende der Lentzstraße vor dem Steubenhöft.

Herkunft des Namens

Namensgeber ist der Hamburger Reeder und Förderer Cuxhavens Albert Ballin.

Geschichte

Albert-Ballin-Platz 2010

Als Park- und Wendeplatz der Lentzstraße mit gleichem Namen nach der Erneuerung des Steubenhöftes 1954 erstellt.

Am 15. August 2007 wurde der Platz anlässlich des 150. Geburtstages Ballins in einer Feierstunde nach Ballin benannt. Er war einer der großen Initiatoren und Förderer der Cuxhavener Hafenentwicklung, des Fischereistandortes, sowie des bis in die 1960er Jahre anhaltenden Personen-Überseeverkehrs von Cuxhaven aus. Darüber hinaus wurde auf seine Veranlassung hin von Cuxhaven aus der Kreuzfahrtverkehr ins Leben gerufen.

Bebauung

Transitanlagen zur Personen-Ein- und Ausschiffung.

Karte

Die Karte wird geladen …