Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Amerikahafen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Amerikahafen ist ein Hafenteil in Cuxhaven.

Der Amerikahafen befindet sich hinter dem Steubenhöft. Er ist das Ergebnis der dritten Ausbaustufe eines neuen Hafens östlich des alten. Seinen Namen erhielt er im Movember 1913.

Es handelt sich einen Mehrzweckhafen mit Umschlag- und Ausrüstungskais für Stückgut- und kleine Massengutschiffe sowie Nothafen, Schwimmdock, Tiefkühlhaus, Stückgutschuppen, Freilagerflächen.

Das Steubenhöft ist eine Mehrzweckanlage für große Seeschiffe mit 400 m langer Strompier und ca. 14 m Wassertiefe unter MTnw für Stückgut-, Reparatur-, Probefahrt- und Passagierschiffe jeder Größe. Zusammen mit der historischen Passagierabfertigungsanlage Hapag-Hallen bildet das Steubenhöft einen Abfertigungsterminal für Kreuzfahrtschiffe.

An der südlichen Seite des Amerikahafens befindet sich die Mützelfeldtwerft.