Cuxpedia sucht Bilder aus Ihrem Fotoalbum. Sie können uns helfen. Mehr...

Auf dem Lehfeld: Unterschied zwischen den Versionen

Aus cuxpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Bilder)
K (Bilder)
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Datei:Lehfelsstrasse 001 1100.jpg|[[Lehfeldstraße]] 2006|thumb|right]]
 
'''Auf dem Lehfeld''' ist ein Wohngebiet in [[Ritzebüttel]].
 
'''Auf dem Lehfeld''' ist ein Wohngebiet in [[Ritzebüttel]].
  
Vor dem 1. Weltkrieg werden am westlichen Ende der [[Grodener Chaussee]] an den [[Friedhof Ritzebüttel|Ritzebütteler Friedhof]] anschließend die, ihrem Baustiel wegen, `Schweizerhäuser´ genannten Wohnbauten erstellt. Damit ist der Grundstock für einen neuen Wohnbezirk auf dem `Lehfeld´ gelegt, auch wenn diese Häuser nie dazugerechnet wurden. Das Lehfeld ist z.d.Z. eine landwirtschaftliche Fläche, an den [[Kolonisierung|Lehstrom]] anschließend.
+
Nach [[1900]] werden am westlichen Ende der [[Grodener Chaussee]], an den [[Friedhof Ritzebüttel|Ritzebütteler Friedhof]] anschließend, Wohnbauten erstellt, ihres Baustils wegen `Schweizerhäuser´ genannt. Dieses geschieht auf Veranlassung [[Ballin, Albert|Albert Ballins]], der zu jener Zeit die gesamte [[HAPAG]]-Überseeflotte von Hamburg nach Cuxhaven verlegen lassen wollte. Ab September [[1902]] wurden die Häuser von Vorarbeitern der HAPAG bezogen. Damit war der Grundstock für einen neuen Wohnbezirk auf dem `Lehfeld´ gelegt, auch wenn diese Häuser nie dazugerechnet wurden. Das Lehfeld ist zur damaligen Zeit eine landwirtschaftliche Fläche, an den [[Kolonisierung|Lehstrom]] anschließend. Eine weitere gepante Bebauung einschließlich eines großen Altenheimes für HAPAG-Bedienstete unterbleibt jedoch zunächst, da sich die Cuxhavener [[Hafen]]anlagen als nicht hinreichend geeignet erweisen für die rapide wachsenden Überseedampfer.
  
Nach dem ersten Weltkrieg wird zur Minderung der Wohnungsnot von der Stadt Cuxhaven zusammen mit der Gemeinnützigen Siedlungsgenossenschaft auf der Rückseite der Schweizerhäuser Siedlungsland erschlossen. Die erste Straße der Lehfeldsiedlung wird die Straße `Ostblock´, später umbenannt in [[Kersten-Miles-Straße]].
+
Nach dem Ersten Weltkrieg wird zur Minderung der Wohnungsnot von der Stadt Cuxhaven zusammen mit der Gemeinnützigen Siedlungsgenossenschaft auf der Rückseite der Schweizerhäuser Siedlungsland erschlossen. Die erste Straße der Lehfeldsiedlung wird die Straße `Ostblock´, später umbenannt in [[Ditmar-Koel-Straße]].
  
Es entstanden kleine Reihenhäuser und nach [[1933]] auch Wohnblocks. Auch nach dem zweiten Weltkrieg wurden weiter Wohnblöcke errichtet. In jüngerer Zeit die deutlich an das geschlossenen wirkende `Lehfeld´ angedockten Bauten südlich der Wulfhabenstraße und östlich der Lehfeldstraße.
+
Es entstanden kleine Reihenhäuser und nach [[1933]] auch Wohnblocks. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg wurden weiter Wohnblöcke errichtet. In jüngerer Zeit wurden die deutlich an das geschlossen wirkende `Lehfeld´ angedockten Bauten südlich der Wulffhagenstraße und östlich der Lehfeldstraße errichtet.
  
Gemäß Ratsbeschluß bekam das gesamte Baugebiet den Namen ''Auf dem Lehfeld''. Diese Bezeichnung konnte sich jedoch nicht einbürgern, so dass das Wohngebiet bis heute nach der ersten Straße als ''Ostblock'' bezeichnet wird.
+
Gemäß Ratsbeschluss bekam das gesamte Baugebiet den Namen ''Auf dem Lehfeld''. Diese Bezeichnung konnte sich jedoch nicht einbürgern, so dass das Wohngebiet bis heute nach der ersten Straße als ''Ostblock'' bezeichnet wird.
  
==Straßen im Ostblock==
+
==Straßen im Lehfeld==
  
Die meisten Straßen im Ostblock sind nach hamburger Persönlichkeiten / Amtmännern benannt:
+
Die meisten Straßen im "Ostblock" sind nach Hamburger Persönlichkeiten / Amtmännern benannt:
 
* [[Detlev-Bremer-Straße]]
 
* [[Detlev-Bremer-Straße]]
 
* [[Ditmar-Koel-Straße]]
 
* [[Ditmar-Koel-Straße]]
Zeile 28: Zeile 29:
 
==Bilder==
 
==Bilder==
  
<gallery>
+
<gallery widths="263" heights="225" perrow="3">
Datei:Schweizerhäuser 1.jpg|Schweizerhäuser an der [[Grodener Chaussee]], hier Martiniklause
+
 
Datei:Schweizerhäuser 2.jpg|Schweizerhäuser an der [[Grodener Chaussee]]
 
Datei:Schweizerhäuser 2.jpg|Schweizerhäuser an der [[Grodener Chaussee]]
 +
Datei:Schweizerhäuser 1.jpg|Schweizerhäuser an der [[Grodener Chaussee]], hier Martinsklause
 +
Datei:Schweizerhäuser 3.JPG|Schweizerhäuser an der [[Grodener Chaussee]], hier Martinsklause
 +
Datei:Lappeplatz Luftbild.jpg|[[Lappeplatz]]
 
</gallery>
 
</gallery>
  
Zeile 51: Zeile 54:
  
 
[[Kategorie:Ritzebüttel]]
 
[[Kategorie:Ritzebüttel]]
[[Kategorie:Bilder bitte]]
 

Aktuelle Version vom 22. Dezember 2017, 20:07 Uhr

Auf dem Lehfeld ist ein Wohngebiet in Ritzebüttel.

Nach 1900 werden am westlichen Ende der Grodener Chaussee, an den Ritzebütteler Friedhof anschließend, Wohnbauten erstellt, ihres Baustils wegen `Schweizerhäuser´ genannt. Dieses geschieht auf Veranlassung Albert Ballins, der zu jener Zeit die gesamte HAPAG-Überseeflotte von Hamburg nach Cuxhaven verlegen lassen wollte. Ab September 1902 wurden die Häuser von Vorarbeitern der HAPAG bezogen. Damit war der Grundstock für einen neuen Wohnbezirk auf dem `Lehfeld´ gelegt, auch wenn diese Häuser nie dazugerechnet wurden. Das Lehfeld ist zur damaligen Zeit eine landwirtschaftliche Fläche, an den Lehstrom anschließend. Eine weitere gepante Bebauung einschließlich eines großen Altenheimes für HAPAG-Bedienstete unterbleibt jedoch zunächst, da sich die Cuxhavener Hafenanlagen als nicht hinreichend geeignet erweisen für die rapide wachsenden Überseedampfer.

Nach dem Ersten Weltkrieg wird zur Minderung der Wohnungsnot von der Stadt Cuxhaven zusammen mit der Gemeinnützigen Siedlungsgenossenschaft auf der Rückseite der Schweizerhäuser Siedlungsland erschlossen. Die erste Straße der Lehfeldsiedlung wird die Straße `Ostblock´, später umbenannt in Ditmar-Koel-Straße.

Es entstanden kleine Reihenhäuser und nach 1933 auch Wohnblocks. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg wurden weiter Wohnblöcke errichtet. In jüngerer Zeit wurden die deutlich an das geschlossen wirkende `Lehfeld´ angedockten Bauten südlich der Wulffhagenstraße und östlich der Lehfeldstraße errichtet.

Gemäß Ratsbeschluss bekam das gesamte Baugebiet den Namen Auf dem Lehfeld. Diese Bezeichnung konnte sich jedoch nicht einbürgern, so dass das Wohngebiet bis heute nach der ersten Straße als Ostblock bezeichnet wird.

Straßen im Lehfeld

Die meisten Straßen im "Ostblock" sind nach Hamburger Persönlichkeiten / Amtmännern benannt:

Weitere Straßennamen

Bilder

Karte

<googlemap version="0.9" lat="53.85478" lon="8.702631" zoom="14"> 6#FFFD083C 53.856551, 8.704948 53.854881, 8.707566 53.852071, 8.703361 53.851995, 8.70276 53.850755, 8.700743 53.851944, 8.697481 53.853919, 8.699112 53.855539, 8.701 53.85478, 8.702631 53.856539, 8.70482 </googlemap>